Fehler beim Import Datenbank

Ich muss Hoster Fragen, ob sie alternative anbieten können.

Dann heißt das wohl auf Update warten…

Sag doch dem ISP welche Version von MariaDB Du brauchst.

Ich denke ich werde auf ein Release warten bei dem diese DB Versionen unterstützt werden. Das sind nämlich genau die Versionen, die man hat, wenn man sein Ubuntu/Debian/xx aktuell hält. Diese auszuschließen geht eigentlich gar nicht.

Moin moin Zusammen,

vielen Dank erst mal für den Git-Hinweis von archery-analytics. Hatte das gleiche Problem und konnte es mit dem Fix recht einfach lösen. Aber von vorne. Ich wollte mir die defekte Datei genauer anschauen und prüfen, wie weit der Fix auch für die 6.4 reichen würde. Im Ordner vendor/shopware/core/Migration/V6_4 liegt die entsprechende Datei. Allerdings verweist diese auf die V6_3 die unter vendor/shopware/core/Migration/V6_3 liegt und das ist genau die Datei, die auch in GitHub von shyim angepasst wurde. Habe die Datei unter V6_3 einfach ersetzt und die Installation erneut gestartet und das Ganze lief Problemlos durch.
Zusammengefasst:
Holt euch die Datei von GitHub
Ersetzt die alte Datei im Ordern vendor/shopware/core/Migration/V6_3
Löscht die bisher angelegten Tabellen und startet die Installation neu

Bei mir hat es problemlos geklappt.

CptPicard

1 „Gefällt mir“

Hi CptPicard,

danke für die Info!

LG

Update: Das hat auch bei mir bei der Installation damit jetzt gekplappt.

Hier noch eine Variante die auf meinem Testsystem funktioniert hat:

  1. Webserver/Shop herunterfahren
  2. MariaDB 10.4.19 komplett deinstallieren, Daten aber behalten
  3. MariaDB 10.4.18 installieren (in dem Fall mit dpkg, da meine apt source diese Version nicht auf Lager hatte, siehe https://mariadb.com/kb/en/installing-mariadb-deb-files/#updating-the-mariadb-apt-repository-to-a-new-major-release)
  4. Webserver/Shop starten
  5. Normales Update 6.3.5.4 → 6.4.0.0 durchführen (läuft ohne Probleme mit MariaDB 10.4.18)
  6. Webserver/Shop herunterfahren
  7. MariaDB 10.4.18 deinstallieren
  8. MariaDB 10.4.19 installieren
  9. Webserver/Shop wieder hochfahren

So habe ich am Ende alle Komponenten in der jeweils aktuellen Version am Laufen gehabt, insbesondere SW 6.4.0.0 zusammen mit MariaDB 10.4.19 und alle Daten waren konsistent noch da. Ist vielleicht für Produktivsysteme die bessere Alternative als eine einzelne Datei im 6.4.0.0 Release zu patchen…

Das hat bei mir auch funktioniert. Konnte nun ohne Probleme installiert werden.

Dabei handelt es sich übrigens um einen Fehler von MariaDB, der in der kommenden Version von MariaDB behoben wird. Wir haben lediglich einen Workaround eingebaut, die Versionen sind dennoch als „nicht kompatibel“ markiert von uns.

https://jira.mariadb.org/browse/MDEV-25672

MariaDB hat das bereits als Blocker laufen und wird es in deren nächster Version korrigieren.

1 „Gefällt mir“