Fehler beim Import Datenbank

Hallo,

hat es denn bei dir geholfen?

Die abgebrochene Installation ist auf einem Managed Server, für vieles habe ich kein Zugriffsrechte.

Auf root server hatte ich kein problem. Installation ist erfolgreich.

ist inzwischen neues über das Problem ?
Brauchen wir ein Update umfass Problem zu lösen ?

Ich würde gerne hören, wie Sie dieses Problem lösen.

Hallo @Feggel

  • hatten wir die Frage nach PHP-Error schon?
  • Installation über die Console auch schon probiert?
  • mit Hoster schon mal gesprochen ob die Config des SQL-Servers passt?

Gruss aus der Schweiz

Alfred

es funktioniert auch über Console nicht, connection Fehler
sofort bricht ab

Dann liegt es am Server oder an Deiner DSL-Leitung.

Ich glaube nicht, dass dein Fehler die gleiche Ursache hat, wie von den anderen…

  • Villeicht etwas konstruktievere Vorschläge als DB säubern und neu versuchen?

*Kurz & bündig für die Schwitzer: PHP 7.4.3 bis auf 8.0.5 hoch, sowohl fpm als auch cli; MariaDB 10.3.25; Console klappt genauso wenig.

Kommt jetzt n Vorschlag die Kiste komplett neu aufzusetzen?

Guten Abend!
Ein Denkanstoss:

1.) ALTER TABLE order ADD language_id BINARY(16) AFTER currency_id
→ hier soll eine NEUE Spalte in die Tabelle order (Bestellungen) mit dem Namen language_id hinzugefügt werden, standardmäßig dürfte die neue Spalte NULL-Werte (keine Einträge) erlauben

2.) Jede Zeile in order soll in der Spalte language_id einen Wert hineingeschrieben gekommen, deshalb
Update order as o Set o.language_id = [ …hier wird der Wert aus order_customer … geholt]

3.) Wenn durch 2.) überall Werte in order eingetragen hat, dann können auch die Zügel angezogen werden, es ist ab sofort VERBOTEN das das Feld language_id Null sein darf, dafür sorgt der Befehl

alter table order modify colum language_id binary(16) not Null;

Die Spalte language_id wird von NULL auf NOT NULL gesetzt


die Bedeutung von o ist

Wer viel schreiben möchte schreibt den Tabellennamen immer aus:
update order set order.language_id …

Wer wenig schreiben möchte, arbeitet mit einem Alias (statt order schreibt man nur o weil man ja geschrieben hat order as o):

update order as o set o.language_id = …


Wenn das ganze knallt kann es eigentlich nur daran liegen, das die Spalte language_id in der Tabelle order nicht gefüllt wurde über „Update … Select …“ Wenn keinerlei Bestellungen im System sind, dürfte der Fehler eigentlich auch nicht auftreten

MfG. Uhren-Zietz

Dazu eine Neuigkeit: Auf git wurde der Fehler bereits behoben, neue Version der Problem-Datei ist eingecheckt

Commit: NEXT-15279 - Fix query on mariadb · shopware/platform@fb7d768 · GitHub

Ich habe in einer lokalen VM (Ubuntu 18.04, PHP 7.4, MariaDB 10.4, npm 7.13.0) die 6.4.0.0 Developer Version installiert und dabei diese neue Datei von Hand hinzugefügt. Dann läuft die Installation fehlerfrei durch.

Jetzt muss man nur noch warten, bis diese Änderung in ein Release 6.4.0.x aufgenommen wird, dann kann man auch Produktivsysteme updaten.

Hi archery-analytics,

in welcher Datei hast du die Änderungen gemacht?

Danke für die Info!

Hi mronet,
ich wollte nicht die Installationsskripts verändern, deswegen habe ich die neue Datei Migration1563805586AddLanguageToOrder.php dem Skript ‚untergejubelt‘ während es lief. Das geht so:

  • Diese neue Datei von git holen und unter demselben Namen auf der VM speichern.
  • Kopierbefehl vorbereiten, damit er schnell ausgeführt werden kann (also ein Befehl mit dem diese neue Datei an den Bestimmungsort ..../vendor/shopware/platform/src/Core/Migration/V6_3 kopiert werden kann, z.B. in einem zweiten ssh Terminal
  • Dann wie unter https://docs.shopware.com/en/shopware-6-en/tutorials-and-faq/virtual-box-setup beschrieben die Version 6.4.0.0 auschecken mit git clone https://github.com/shopware/development.git sw6 und mit php bin/setup starten
  • Jetzt aufpassen: Sobald die Installation den Schritt (6/42) abgeschlossen hat, wurden alle benötigten Dateien vom shopware git geholt und extrahiert. Dann den vorbereiteten Kopierbefehl starten und dadurch die fehlerhafte Datei ersetzen (diese ist ja immer noch in dem Release 6.4.0.0 drin)
  • Der Kopiervorgang muss abgeschlossen sein, bevor der Schritt (12/42) startet. Denn dort werden die Migration Files eingelesen und die DB aufgebaut.

Alternativ kann man auch versuchen, die Installation ohne automatisches Sktipt durchzuführen und nach dem Auschecken und Entpacken der 6.4.0.0 Dateien die besagte Datei ersetzen und dann die DB migrieren. Erschien mir aber komplizierter, als das automatische setup Skript zu nutzen und die Datei on-the-fly zu ersetzen.

dem Skript ‚untergejubelt‘ :rofl:

Hast Du ein Update oder eine Neuinstallation gemacht?

Bei mir war das ganz eigenartig!

System:
Ubuntu 20.04 LTS

php 7.4.3
memory_limit 1024M
max_execution_time 120
upload_max_filesize 150M

MariaDB 10.3.29


Error
Received an error message.
URL: importDatabase
Message:

Please try to fix this error and restart the update.

Response

{„valid“:false,„errorMsg“:„An exception occurred while executing ‚ALTER TABLE order MODIFY COLUMN language_id BINARY(16) NOT NULL‘:\n\nSQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚0_sw.o.order_date_time‘ in ‚GENERATED ALWAYS‘“}


Der Server wurde komplett neu installiert und ich habe zum Testen eine Shopware Version 6 ohne Probleme installieren können.

Bei der zweiten Installation ist das der Fehler wie oberhalb geschrieben aufgetreten.
Wahrscheinlich wurde bei einem Update von Ubuntu etwas bei MariaDB geändert.

Ich probiere jetzt die von dir beschrieben Installationsweise :slight_smile: Danke derweil!

LG

Ja, Neuinstallation. Bei mir MariaDB 10.4. Ob das Problem in gleicher Weise bei 10.3 auftritt, kann ich nicht sagen. Es scheint daran zu liegen, dass die MariaDB diese verschachtelten AS statements nicht verarbeiten kann.

Ich denke es ist bei 10.3.25 genauso.

Hoffentlich wird das bald von Shopware gelöst bzw. in eine neue Version eingepflegt.

wie lange kann es dauern, das so ein update da ist?

Hi ali,

welche Version von MariaDB verwendest Du?
Welches Betriebssystem?


https://docs.shopware.com/en/shopware-6-en/first-steps/system-requirements

System requirements

  • MariaDB 10.3.22 or higher
    MariaDB versions 10.3.29, 10.4.19 and 10.5.10 are not compatible due to technical problems in these versions.

MariaDB versions 10.3.29 ist installiert.

OK:

MariaDB versions 10.3.29, 10.4.19 and 10.5.10 are not compatible due to technical problems in these versions.

Schreibt Shopware ja auf deren Seite:
https://docs.shopware.com/en/shopware-6-en/first-steps/system-requirements

Hoffentlich gibt es dazu bald eine Lösung.