Fehler während Installationsvorgang (Tabellenspalte nicht gefunden)

Hallo,

ich beschäftige mich jetzt zum ersten mal mit Shopware 6.
Ich wollte zunächst ein eingerichtetes Shopware 6 - System auf eine andere Domain auf einem anderen Server umziehen. Nachdem das nicht geklappt hat, weil er beim Aufruf der Shopseite irgendwelche Fehlermeldungen ausgegeben hatte, mit denen ich nicht viel anfangen konnte, habe ich die Datei „.env“ in Verdacht gehabt, das hier irgendwelche Einstellungen evtl. nicht ganz passen.

Um das zu prüfen wollte ich mir eine neue .env-Datei erstellen lassen, in dem ich einfach eine Shopware 6-Installation durchführe. Leider bricht die Installationsroutine bei der Erstellung der Datenbank ständig ab und zwar immer beim Schritt 130. Es kommt folgende Fehlermeldung.

Error

Received an error message.
URL: importDatabase
Message:

Please try to fix this error and restart the update.

Response

{„valid“:false,„errorMsg“:„An exception occurred while executing ‚ALTER TABLE order MODIFY COLUMN language_id BINARY(16) NOT NULL‘:\n\nSQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚sw6-testdb.o.order_date_time‘ in ‚GENERATED ALWAYS‘“}

Die Tabellen erstellt er soweit, aber anscheinend nicht vollständig. Es sieht so aus als ob er die Tabellenspalte in der Tabelle „o“ sucht. In der Tabelle „order“ gibt es die Tabellenspalte???

Weiss jemand vielleicht, wie ich dieses Problem beheben kann?

Gruß Heiko

Da stimmt wahrscheinlich die MariaDB / MySQL Version nicht, siehe auch Post Fehler beim Import Datenbank sowie die Systemvoraussetzungen laut Shopware https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/erste-schritte/systemvoraussetzungen

Danke für die Info. Das mit der Datenbankversion war genau richtig. Ich habe gedacht, dass wenn die Datenbankversion nicht passt, dass das System gar nicht erst die Datenbank und die Tabellen erstellt.
Ich habe die Version mariaDB 10.3.29.
Und in der Doku steht bei der Mindestanforderung:

  • MariaDB 10.3.22 oder höher
    Die MariaDB Versionen 10.3.29, 10.4.19 und 10.5.10 sind auf Grund von technischen Problemen in diesen Versionen nicht kompatibel.

Gruß Heiko