Fehler beim Aufruf des Install Managers

Hallo,

ich versuche gerade krampfhaft einen neuen Shop bei All-Inkl.com aufzusetzen. Mein erster Shop läuft einwandfrei. Nur beim Aufrufen des INstall Managers bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Slim Application Error

The application could not run because of the following error:

Details

Type: ErrorException

Code: 2

Message: file_put_contents(/www/htdocs/w0151f58/installatonsverzeichnis/recovery/install/data/uniqueid.txt): failed to open stream: Permission denied

File: /www/htdocs/w0151f58/installatonsverzeichnis/recovery/common/src/Service/UniqueIdGenerator.php

Line: 86

Trace

  

#0 [internal function]: Slim\Slim::handleErrors(2, ‚file_put_conten…‘, ‚/www/htdocs/w01…‘, 86, Array)
#1 /www/htdocs/w0151f58/installatonsverzeichnis/recovery/common/src/Service/UniqueIdGenerator.php(86): file_put_contents(’/www/htdocs/w01…’, ‚L6DPd2EDZ7I4XuU…‘)
#2 /www/htdocs/w0151f58/installatonsverzeichnis/recovery/common/src/Service/UniqueIdGenerator.php(60): Shopware\Recovery\Common\Service\UniqueIdGenerator->saveUniqueId(‚L6DPd2EDZ7I4XuU…‘)
#3 /www/htdocs/w0151f58/installatonsverzeichnis/recovery/install/src/ContainerProvider.php(217): Shopware\Recovery\Common\Service\UniqueIdGenerator->getUniqueId()
#4 /www/htdocs/w0151f58/installatonsverzeichnis/recovery/common/vendor/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(113): Shopware\Recovery\Install\ContainerProvider->Shopware\Recovery\Install{closure}(Object(Pimple\Container))
#5 /www/htdocs/w0151f58/installatonsverzeichnis/recovery/install/src/app.php(153): Pimple\Container->offsetGet(‚shopware.notify‘)
#6 [internal function]: {closure}()
#7 /www/htdocs/w0151f58/installatonsverzeichnis/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Route.php(462): call_user_func_array(Object(Closure), Array)
#8 /www/htdocs/w0151f58/installatonsverzeichnis/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1326): Slim\Route->dispatch()
#9 /www/htdocs/w0151f58/installatonsverzeichnis/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/Flash.php(85): Slim\Slim->call()
#10 /www/htdocs/w0151f58/installatonsverzeichnis/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/MethodOverride.php(92): Slim\Middleware\Flash->call()
#11 /www/htdocs/w0151f58/installatonsverzeichnis/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/PrettyExceptions.php(67): Slim\Middleware\MethodOverride->call()
#12 /www/htdocs/w0151f58/installatonsverzeichnis/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1271): Slim\Middleware\PrettyExceptions->call()
#13 /www/htdocs/w0151f58/installatonsverzeichnis/recovery/install/index.php(74): Slim\Slim->run()
#14 {main}

Hast du die Rechte richtig gesetzt? ich habe bei All-Inkl. die Rechte immer auf FTP-User und den CGI- Eintrag in der .htaccess, damit hatte ich dann keine Probleme mehr.

Wenn Sie auf PHP als CGI-Variante umstellen, dann wird PHP nicht mehr mit dem Benutzer „www-data“ ausgeführt, sondern mit dem FTP-Benutzer. Daher ist es notwendig, den Besitzer bestehender Dateien und Ordner auf den FTP-Nutzer zu ändern.

https://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/programme/ftp/all-inkl.com-webftp/besitzrechte-aendern-chown\_380.html
FAQ - Häufig gestellte Fragen & Antworten zum Webhoster ALL-INKL.COM

Uwe

 

Hallo Uwe,

das wird wohl das Problem sein. Die Rechtehabe ich bzgl. der Verzeichnisse nur gesetzt. Ich werde die Rechte mal auf den FTP User anpassen. Werde mich in den ächsten 15 bis 20 Min nochmal melden ob es gekappt hat.

Also bei Besitzer und Gruppe habe ich mein Benutzername drin stehen… Muss ich alle Dateien und Ordner so anpassen? Denn das habe ich, oder nur die genannten Ordner wie in der Installationsanleitung?

Eigendlich machst du das in einem Abwasch mit Web-Ftp bei All-Inkl. für alle Ordner und Dateien in den Ordner wo du dein Shop hochgeladen hast .

1.per Web-FTP in deinen Ordner gehen und dort allea auswählen
2. dort „Besitzrechte (chown)“ auswählen und auf OK drücken
3. im nächsten Fenster Bestitzer auf „w…“ stellen und „Besitzrechte rekursiv setzen“ anhaken und speichern.

Danach noch den CGI-Eintrag in die .htaccess in dem Ordner wo der Shop ist.

Uwe

Ok. Das habe ich so gemacht. Welchen CGI Eintrag meinst du denn?

Also ich habe jetzt nochmal alles gelöscht. Den Ordner in dem die Domain liegt deie Owner Rechte auf 777 gesetzt. Derzeit lade ich gerade die ZIP hoch und lasse sie entpacken. Danach prüfe ich die genannten Ordner auf die Rechte 777. Wenn nicht automatisch erfolgt ändere ich diese auf 777. Müsste nur jetzt wissen welchen CGI Eintrag du meinst, denn in der Anleitung finde ich nichts. Oder ich übersehe es einfach und finde es nicht.

Schau mal hier > Anleitungen, Skripte, Sonstiges, Migration der PHP Version: Prüfung, wenn bereits PHP als CGI verwendet wird

wenn du auf PHP 7 willst musst du in ganz oben in die .htaccess folgender rein:

addhandler php70-cgi .php

Das rot eingerahmte ist bei mir möglich.

Uwe

Ok. Die erste Fehlermeldung ist weg. Habe die Zeile in der htaccess agepasst. Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Aufruf des INstallationsscripts. Ich werde noch wahnsinnig.

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator at webmaster@domain.de to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

More information about this error may be available in the server error log.

Mom. Also mit der Änderung der htaccess kommt die fehlermeldung. Jetzt habe ich auf php 5.6 umgestellt und auf einmal läuft es nun…

irgendwas simmt bei dir noch nicht, ist aber schwer zu sagen was?

Wenn du für mich ein extra FTP-Nutzer für den Ordner des neuen Shops anlegst und mir alle Zugrifsrecht gibst könnte ich mir mal das ganze anschauen.

Daten dann per PN

Uwe

@b2bcosmetics schrieb:

Mom. Also mit der Änderung der htaccess kommt die fehlermeldung. Jetzt habe ich auf php 5.6 umgestellt und auf einmal läuft es nun…

Du hast aber schon PHP7 zur Verfügung im deinem Paket wie oben im Bild. 

Also derzeit lässt sich das Installationsscript aufrufen. Ich habe jetzt einfach auf PHP 5.6 umgestellt. Die Zeile aus der hataccess wieder entfernt und auf einmal geht es. Er hat noch ein paar Verzeichnisrechte angemeckert die ich geändert und gesetzt habe und momentan bin ich beim DB Import.