Ganz von Anfang an - Shopware installieren: Fehlermeldng bei Installationsschritt 3

Slim Application Error

The application could not run because of the following error:

Details

Type:  ErrorException

Code:  2

Message:  file_put_contents(/opt/lampp/htdocs/recovery/install/data/uniqueid.txt): failed to open stream: Permission denied

File:  /opt/lampp/htdocs/recovery/common/src/Service/UniqueIdGenerator.php

Line:  85

Trace

 

#0 [internal function]: Slim\Slim::handleErrors(2, ‚file_put_conten…‘, ‚/opt/lampp/htdo…‘, 85, Array)

#1 /opt/lampp/htdocs/recovery/common/src/Service/UniqueIdGenerator.php(85): file_put_contents(‚/opt/lampp/htdo…‘, ‚ndqL0Iaujm37tDk…‘)

#2 /opt/lampp/htdocs/recovery/common/src/Service/UniqueIdGenerator.php(58): Shopware\Recovery\Common\Service\UniqueIdGenerator->saveUniqueId(‚ndqL0Iaujm37tDk…‘)

#3 /opt/lampp/htdocs/recovery/install/src/ContainerProvider.php(214): Shopware\Recovery\Common\Service\UniqueIdGenerator->getUniqueId()

#4 /opt/lampp/htdocs/recovery/common/vendor/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(118): Shopware\Recovery\Install\ContainerProvider->Shopware\Recovery\Install{closure}(Object(Pimple\Container))

#5 /opt/lampp/htdocs/recovery/install/src/app.php(203): Pimple\Container->offsetGet(‚shopware.notify‘)

#6 [internal function]: {closure}()

#7 /opt/lampp/htdocs/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Route.php(468): call_user_func_array(Object(Closure), Array)

#8 /opt/lampp/htdocs/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1355): Slim\Route->dispatch()

#9 /opt/lampp/htdocs/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/Flash.php(85): Slim\Slim->call()

#10 /opt/lampp/htdocs/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/MethodOverride.php(92): Slim\Middleware\Flash->call()

#11 /opt/lampp/htdocs/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/PrettyExceptions.php(67): Slim\Middleware\MethodOverride->call()

#12 /opt/lampp/htdocs/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1300): Slim\Middleware\PrettyExceptions->call()

#13 /opt/lampp/htdocs/recovery/install/index.php(75): Slim\Slim->run()

#14 {main}

Hallo zusammen. Ich habe grade einen AWS Server aufgesetzt und XAMPP installiert. Die Shopware-Software habe ich in das öffentliche Webserver Verzeihnis heruntergeladen und entpackt (gehört die da hin?). Wenn ich jetzt die Server Domain / IP aufgerufe bekomme ich statt der Apache Testseite die oben Zitierte Fehlermeldung. Jemand ne Idee wo ich ansetzen muss?

Moin,

Gebe den Ordnern, die nötigen Rechte ( 755 ).

@NahtlosShop schrieb:

Moin,

den Ordnern, die nötigen Rechte ( 755 ).

chmod 755 * -R grad angewand. aber noch selbes ergebnis. 

Auf jedenfall ein Rechteproblem.

Gebe dem Ordner mal 777.

So richtig? Ergebnis ist immernoch das gleiche

Oh, Du bist ja als root unterwegs :wink:

Setze die Rechte bitte wieder zurück auf 755.

 

Was natürlich sein kann, dass der Server die Voraussetzungen nicht erfüllt.

Hier kannst Du nachlesen: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/systemanforderungen-hosting

 

Achso. Wie sieht Deine .htaccess aus. Ist das ReWriteBase,  auskommentiert ( Raute raus ) ?

Und, hast Du den Shop etwa als root installiert ?

 

 

sind zurückgesetzt.

das XAMPP packet enthält:

 

Apache 2.4.39, MariaDB 10.1.38, PHP 7.2.17, phpMyAdmin 4.8.5, OpenSSL 1.1.1, XAMPP Control Panel 3.2.2, Webalizer 2.23-04, Mercury Mail Transport System 4.63, FileZilla FTP Server 0.9.41, Tomcat 7.0.92 (with mod_proxy_ajp as connector), Strawberry Perl 5.16.3.1 Portable

Wird die MariaDB nicht unterstützt? Ist das nicht der mysql nachforlger seit schon einigen Jahren? 

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, ob die Maria DB unterstützt wird. Kann man sicherlich nachlesen.

Ich habe local dieses hier installiert : xampp-linux-x64-7.2.17-0-installer.run

 

In diesem Pack, ist auch MySQL vorhanden.

Du kannst es Dir ja mit wget installieren. Testen, testen, testen :wink:

 

Kurz mal geschaut. Laut : https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/performance-tipps

wird Maria unterstützt.

Unter welchem Benutzer und welcher Gruppe läuft denn der PHP-Prozeß? Der PHP-Prozeß muss entsprechende Zugriffsrechte auf Deine Shopware-Installation haben.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

@TimmeHosting schrieb:

Unter welchem Benutzer und welcher Gruppe läuft denn der PHP-Prozeß? Der PHP-Prozeß muss entsprechende Zugriffsrechte auf Deine Shopware-Installation haben.

image

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Wir nähern uns dem Problem an. Ich kann selber als user keine Dateirechte vergeben oder Dateien im Webordner schreiben. Heisst, wenn der PHP Prozess als user läuft (muss noch herausfinden wo ich das umstelle) kann er das genausowenig. Er müsste aktuell als root laufen um das zu können, was aber bestimmt nicht emfpehlenswert ist. Folglich müsste ich a) schauen wie ich herausfinden unter welchem user der php prozess läuft und b) wie ich einem Benutzer die entsprechenden Rechte gewähre.

Okay, laut dieser internetseite hab ich einen Befehl gefundne wo ich nachschauen kann unter welchem Benutzer der Dienst läuft. Dies war die Ausgabe. Scheint es ist hauptsächlich der user daemon aber auch der user root und ec2-user sind aufgeführt. Ich nehme mal muss dem deamon irgendwie die Zugriffsrechte geben.