Fehler beim Anlegen von Kategorien

Hallo zusammen,
ich arbeite mich gerade in Shopware ein und habe plötzlich das Problem, keine neue (Unter-)Kategorien mehr anlegen zu können. Es erscheint folgende Fehlermeldung:
Kategorie wurde nicht gespeichert.
An exception occurred while executing ‘INSERT INTO s_categories_attributes (categoryID, attribute1, attribute2, attribute3, attribute4, attribute5, attribute6, six_DisplayFrameMenu, dnh_image, dnh_opacity) VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?)’ with params [169, null, null, null, null, null, null, false, null, null]: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column ‘dnh_opacity’ cannot be null

Ich vermute einen Zusammenhang mit der Installation des (zertifizierten) Plugins “Nice Background” (Feiner Hintergrund) da der Fehler zeitlich kurz nach der Installation des Plugins auftrat. Ich habe das Plugin inzwischen deinstalliert und den Shop neu kompiliert - leider ohne Erfolg. Oder liegt der Fehler ganz wo anders?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ihr mir als Anfänger helfen könntet.
Viele Grüße
Peter

Hi,

das liegt am Attribut " dnh_opacity" - das kommt von dem Plugin. Vermutlich hast du das Plugin deaktiviert / deinstalliert, das Plugin hat aber die Spalte als “nicht nullable” angelegt - kann sich jetzt aber auch nicht mehr darum kümmern, die Spalte zu befüllen.

Das kann ein logischer Fehler im Plugin sein - falls du es nur deaktiviert hast, versuche mal entweder die Deinstallation oder die Neuinstallation - beides könnte helfen.

Daniel

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Klingt logisch aber leider hat die Deinstallation und auch die snschließende Neuinstallation nichts gebracht.
Habt ihr noch einen Tip für mich?
Peter

Hi Peter,

es ist auch aktiviert, oder? Installiert und deaktiviert ist ja gerade die Ursache für das Problem :).

Wenn es auch aktiviert ist, könntest du dich beim Hersteller melden - der müsste das im Plugin korrigieren können, wenn ich richtig liege und es ein Fehler im Code ist.

Falls du es dir zutraust oder es sich um ein Testsystem handelt, kannst du die Spalte auch via PHPMyAdmin auf Nullable setzen - das musst du in der Tabelle s_categories_attributes für die Spalte dnh_opacity machen und dann beispielsweise mit ./bin/console sw:generate:attributes die Attribut-Models neu generieren lassen. Unerfahrenen Nutzern würde ich das im Livesystem aber eher nicht empfehlen - schon gar nicht ohne Backup.

Schönen Gruß,

Daniel

Hi Daniel,
ja, das Plugin ist auch aktiviert. Ich werde mich jetzt an den Hersteller wenden. Schade, dass so etwas bei einem zertifizierten Plugin passieren kann.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Peter

Hallo,

ist der Bug, sollte es einer gewesen sein schon gefixt? Also dass man auch beim installierten Plugin „feiner Hintergrund“ wieder weitere Unterkategorien anlegen kann?

Vielen Dank schon mal für Rückmeldungen.

 

Viele Grüße

Matthias