Fehler bei Verbindungsaufsaufbau von JTL-Wawi zu Shopware

Inzwischen bin ich ein Stückchen weiter. Dank freundlicher Unterstützung aus einem anderen Forum möchte ich hier den Workaround zur Diskussion stellen.
Fehler konnte behoben werde durch Verwendung der Variablen LOCK_DSN.
Weist man dieser einen eigenen tmp-Pfad zu, so werden die Session DAteien durch die Connectoranfragen nicht mehr in das vom Hoster vorgegebene Verzeichnis geschrieben.
Normal kein Problem, doch wenn zufällig zwei Accounts das gleiche tun, bzw. wie bei mir ich einen Account zum testen habe, und dieser dann eine Sessiondatei anlegt, dann nach Umzug auf den Liveaccount gibt es diese Fehlermeldung.

Entweder löschen dieser Datei oder Pfad „umhängen“.
Letzteres war unser workaround.

Laut webhoster ist das ein shopware-problem. Die müssten das abfangen.
Hier kann ich jedoch zu wenig dazu sagen. Bin froh, dass es jetzt geht.

Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen oder Gedanken dazu.