Fehler bei Update 6.5.2.1 > 6.5.3.3

Das Update wirft folgenden Fehler:

  • Root composer.json requires shopware/commercial 5.2.0 → satisfiable by shopware/commercial[5.2.0].
  • shopware/commercial 5.2.0 requires shopware/core ~6.5.2.0 → found shopware/core[v6.5.2.0, v6.5.2.1] but it conflicts with your root composer.json require (6.5.3.3).

Passe ich die composer.json an, wird sie beim erneuten Update direkt wieder überschrieben.

Hat jemand eine Lösung oder kennt das Problem?

Hi @Torben_Schmoll

habe das gleiche Problem. Konntet ihr es lösen?

Die Meldungen deuten ja auf die Version des Plugins Shopware Commercial hin. Also wollte ich es aktualisieren. Daraufhin kommt allerdings eine so lange Fehlermeldung, dass sie nicht mal auf meinen Bildschirm passt:

Could not execute „composer require“ for plugin "SwagCommercial (shopware/commercial:5.2.1). Output: ./composer.json has been updated Running composer update shopware/commercial --with-dependencies Loading composer repositories with package information Dependency shopware/core is also a root requirement. Package has not been listed as an update argument, so keeping locked at old version. Use --with-all-dependencies (-W) to include root dependencies. Updating dependencies Your requirements could not be resolved to an installable set of packages. Problem 1 - Root composer.json requires shopware/administration 6.5.3.0, found shopware/administration[v6.5.3.0] but the package is fixed to v6.5.2.1 (lock file version) by a partial update and that version does not match. Make sure you list it as an argument for the update command. Problem 2 - Root composer.json requires shopware/core 6.5.3.0, found shopware/core[v6.5.3.0] but the package is fixed to v6.5.2.1 (lock file version) by a partial update and that version does not match. Make sure you list it as an argument for the update command. Problem 3 - Root

Beim Deinstallieren kommt ebenfalls so eine Meldung. Löschen lässt sich das Plugin auch nicht.

Wenn ich das Update nun versuche, erscheint nur noch die erste Fehlermeldung zur composer.json.
Man kann also nicht updaten ohne die neue Commercial Plugin-Version, das Plugin kann man aber ohne die neue Shopware-Version nicht updaten. Henne-Ei?

LG,
Matteo

@Torben_Schmoll Hab’s gelöst.

Beim Updateversuch hat der Updater bereits die composer.json im Root-Verzeichnis überschrieben. Dort standen dann im Bereich require bereits die neuen Versionen, die aber ja noch gar nicht installiert waren.

Habe die alte composer.json aus meinem Backup genommen, damit konnte ich dann das Commercial-Plugin normal installieren und daraufhin auch das Update problemlos durchführen.

LG

Danke, das hat bei mir dann auch geholfen.

Ich habe jetzt auch die composer.json aus dem Backup geholt, das Update lief allerdings immer noch nicht durch. Nachdem ich dann erst Shopware Commercial geupdatet habe (obwohl das beim Update nicht als inkompatibel angezeigt wurde) lief das SW Update endlich durch.

Das Shopupdate lief dann zwar auch nicht komplett durch, da wir einige Anpassungen in der Config, wie z.B. Redis haben, die beim Update wieder zurückgesetzt wurden. Nach Anpassung der Dateien lief der Shop wieder.

1 „Gefällt mir“