Fehler bei Textbaustein speichern

In beiden Shops bekomme ich neurdings bei fast allen Textbausteinen eine Meldung “Es ist ein Fehler aufgetreten”, wenn ich den Textbaustein speicher. Die Änderungen werden aber dennoch übernommen. Nach dem Cache-Leeren und einem Reload sind die neuen Texte im Frontend. Beide Shops sind 5.1.2 - unter 5.1.1 ist mir das nicht passiert. Bei wenigen Textbausteinen kommt dann auch gar keine Status-Popup. Kann jemand dieses Verhalten nachvollziehen? Was kann der Fehler bedeuten? Es passiert sowohl bei eigenen “Snippets”, als auch unveränderte Shopware-Original-Snippets.

Da keine Sig: SW5 CE - PHP 7.0.1 FastCGI

*sehr seltsam*
An php 7 liegt es nicht, gleiches Verhalten auch mit 5.6
Gerade noch einmal getestet: Ein Textbaustein, der heute Mittag rumgemeckert hat, konnte 1x gespeichert werden, PopUp-Melung Erfolgreich. Danach kamen aber entweder gar keine PopUps mehr, oder eben „Es ist ein Fehler aufgetreten“.
Beide Shops haben keine extra Backend-Plugins , und haben bis auf den gleichen Server auch sonst nichts gemeinsam. Weil es mir vor 5.1.2 nicht aufgefallen ist, tippe ich mal auf 5.1.2  heart
Da die Änderungen ja scheinbar dennoch gespeichert werden, warte ich noch etwas ab, ehe ich mal in Logs gucke und mir Fehler-E-Mails schicken lasse. surprise