Einige Einstellungen/Textbausteine werden nicht übernommen...

Hallo,
ich bin gerade dabei mein Shop einzurichten. Bisher lief auch alles gut, musste mich zwar viel informieren, aber das hat sich gelohnt. Shopware ist echt unschlagbar als Shopsystem.

Aktuell habe ich das Problem das einige Einstellungen nicht übernommen werden, oder auch Textbausteine nicht übernommen werden. Im Backend werden die vorhandenen Einstellungen/Textbausteine richtig angezeigt die ich geändert habe und es wird auch oben rechts “gespeichert” angezeigt. Aber es im Frontend ändert sich einfach nichts, trotz mehrmaligen Cache löschen oder auf einem frischen anderen Rechner ist es das gleiche.

  1. Ich habe unter Storefront - Anmeldung/Registrierung angeben das er die E-Mail und Passwort doppelt abfragen soll. Im Backend  wird es als “Ja” markiert und auch gespeichert. Aber im Frontend ändert sich einfach nichts.

  2. Dann habe ich den “Checkout” Text bei der Bestellung geändert, aber auch hier, im Backend alles OK, und im Frontend wird immer noch der alte Text angezeigt.

  3. Ein weiteres komisches Beispiel ist der Text unten limks im Footer: Telefonische Unterstützung und Beratung unter:0180 - 000000 Mo-Fr, 09:00 - 17:00 Uhr. Den habe ich auch geändert, aber hier zeigt er mir auf ein paar Seiten mein geänderten Text an und auf der Startseite zum Beispiel steht immer noch der alte Text.

Hat einer zufällig das gleiche Problem?

Hast du denn den Cache wirklich gelöscht, also kommt da eine Rückmeldung, dass er erfolgreich gelöscht wurde?

Hallo,
ja, der Cache muss gelöscht sein. Das Problem tritt ja auch auf einem rechner auf der die Seite noch gar nicht aufgerufen hat. Habe es gerade auch nochmal mit einem iPad probiert, genau das selbe spielchen.

Ich weiß wirklich nicht was es sein kann, habe gedacht das ich vielleicht unter der falschen Kategorie war. Habe mehrmals habe ich es überprüft, ich komm da einfach nicht weiter.

@teamverwaltung schrieb:

Hallo,
ja, der Cache muss gelöscht sein. Das Problem tritt ja auch auf einem rechner auf der die Seite noch gar nicht aufgerufen hat. Habe es gerade auch nochmal mit einem iPad probiert, genau das selbe spielchen.

Ich weiß wirklich nicht was es sein kann, habe gedacht das ich vielleicht unter der falschen Kategorie war. Habe mehrmals habe ich es überprüft, ich komm da einfach nicht weiter.

Hallo,

hast du probehalber einmal das Theme (hin- und her)gewechselt und auch wirklich den kompletten Cache (also inklusive Theme- und Backend Cache) geleert? Hast du irgendwelche Fremdanbieter - Plugins im Einsatz? Hast du den Bearbeitungsmodus oder den Produktivmodus im Einsatz?

Beste Grüße

Sebastian

Hallo,
jetzt konnte ich den Fehler eingrenzen. Dein Rat mit Theme wechseln hat den richtigen Text wenigstens angezeigt. Allerdings zeigt er mir im richtigen Theme nicht den Text an. Ich verwende das “Responsive DemoShop” Theme von Shopware. Switche ich auf Bare um, zeigt er mir die richtigen Texte.

Und jetzt habe ich gerade den Wartungsmodus eingeschaltet und der Text unten links ist richtig. Und sobald ich wieder den Produktivmodus aktiviere mit dem Responsive Theme, sind die Texte wieder verschwunden.

Wie kann ich da jetzt am besten vorgehen?

@teamverwaltung schrieb:

Hallo,
jetzt konnte ich den Fehler eingrenzen. Dein Rat mit Theme wechseln hat den richtigen Text wenigstens angezeigt. Allerdings zeigt er mir im richtigen Theme nicht den Text an. Ich verwende das „Responsive DemoShop“ Theme von Shopware. Switche ich auf Bare um, zeigt er mir die richtigen Texte.

Und jetzt habe ich gerade den Wartungsmodus eingeschaltet und der Text unten links ist richtig. Und sobald ich wieder den Produktivmodus aktiviere mit dem Responsive Theme, sind die Texte wieder verschwunden.

Wie kann ich da jetzt am besten vorgehen?

Hallo,

hast du dir den nicht vorher einmal ein eigenes Theme, das vom Responsiven Theme ableitet, erstellt (Menüpunkt „Einstellungen“ -> „Theme Manager“)? Alle Änderungen in Template - Dateien etc. im Bare- oder Responsiven Theme werden beim nächsten Update wieder automatisch überschrieben.

Hast du vielleicht den Text bei der falschen Sprache hinterlegt? Hast du beim Cache leeren auch alle Haken gesetzt und das Theme anschließend kompiliert?

Beste Grüße

Sebastian

Hallo,
vielen Dank! Es hat jetzt geklappt! Ich bin letzten Samstag/Sonntag auf Shopware aufmerksam geworden und habe gleich angefangen zu testen. Aus dem “testen” wurden dann schon direkt die Einstellungen und Gestaltung des Shops gemacht. Und siehe da, ich habe direkt ein Anfängerfehler gemacht, da ich kein Theme zum ableiten erstellt habe.

Danke das Sie mich mach darauf aufemerksam gemacht haben, sonst hätte ich beim Update ein Schreck bekommen.

Ich habe jetzt ein eigenes Theme “FT” erstellt, was abgeleitet wird vom “Responsive”, und siehe da, es funktioniert jetzt alles bestens.

Können Sie mir vielleicht ein Buch für Shopware Anfänger empfehlen? Damit mir nicht nochmal so ein großer Fehler passiert?

@teamverwaltung schrieb:

Hallo,
vielen Dank! Es hat jetzt geklappt! Ich bin letzten Samstag/Sonntag auf Shopware aufmerksam geworden und habe gleich angefangen zu testen. Aus dem „testen“ wurden dann schon direkt die Einstellungen und Gestaltung des Shops gemacht. Und siehe da, ich habe direkt ein Anfängerfehler gemacht, da ich kein Theme zu ableiten erstellt habe.

Danke das Sie mach darauf aufemerksam gemacht haben, sonst hätte ich beim Update ein Schreck bekommen.

Ich habe jetzt ein eigenes Theme „FT“ erstellt, was abgeleitet wird vom „Responsive“, und siehe da, es funktioniert jetzt alles bestens.

Können Sie mir vielleicht ein Buch für Shopware Anfänger empfehlen? Damit mir nicht nochmal so ein großer Fehler passiert?

Hallo,

eigentlich kann man beim Thema Buch nur das Shopware Handbuch von einem Shopware Mitarbeiter empfehlen: https://www.rheinwerk-verlag.de/shopware\_4185/ . Ein besseres, umfangreicheres und verständlicheres gibt es nicht zum Thema Shopware. Und das Buch ist auch erst Ende Dezember 2016 erschienen, aktueller geht es also nicht. Die offiziellen Shopware Dokumentationen gibt es hier: https://developers.shopware.com/ .

Beste Grüße

Sebastian

Tja, die Freude hat nicht lange angehalten. Gleiches Problem wie ebend, erst wenn ich ein neues Theme vom neuen Theme abgeleitet habe, übernimmt er die Texte.

 

@teamverwaltung schrieb:

Tja, die Freude hat nicht lange angehalten. Gleiches Problem wie ebend, erst wenn ich ein neues Theme vom neuen Theme abgeleitet habe, übernimmt er die Texte.

 

Hallo,

„normal“ ist das auf jeden Fall nicht. Hast du (Fremdanbieter-)Plugins oder Themes im Einsatz?

Beste Grüße

Sebastian

Mir fällt gerade ein, das ich bei der Installation(Systemüberprüfung) 2 Fehler gehabt habe, aber ich denke nicht das es daran liegt.

Weder Plugins, oder sonstiges Themes von Drittanbietern habe ich installiert.