Fehler bei Installation nach Eingabe des Linzenzschlüssels

Hallo, ich habe den Fehler bei der Installation nach Eingabe des Lizenzschlüssels: Database-Error!: SQLSTATE[28000] [1045] Access denied for user ‚xxxxxxxx‘@‚localhost‘ (using password: NO) Wer weiß Rat?

Blöde Rückfrage (hänge auch grad in der Installation): Wo hast du denn den Schlüssel eingegeben? Während der Installation oder danach im Backend? Ich finde nämlich die Option nicht, wo man den eingeben kann…

[quote=„Seraphine“]Hallo, ich habe den Fehler bei der Installation nach Eingabe des Lizenzschlüssels: Database-Error!: SQLSTATE[28000] [1045] Access denied for user ‚xxxxxxxx‘@‚localhost‘ (using password: NO) Wer weiß Rat?[/quote] Das sieht nach dem Installer aus und auch ohne Eingabe des Lizenzschlüssels wirst Du nicht weiter kommen. Die Zugangsdaten für die Datenbank stimmen nicht und das Eintragen des Lizenzschlüssels ist beim Installer wahrscheinlich das erste Mal, dass auf die Datenbank zugegriffen wird. Ganz offensichtlich hast Du beim Datenbank-User im Installer kein Passwort angegeben, aber der Datenbank User hat mit Sicherheit eins.

Ich arbeite mit dem Installer, genau wie in der Anleitung angegeben. Dort wird der Lizenzschlüssel verlangt. Ein paar Schritte vorher gibt man die Datenbank-Infomationen incl. Passwort ein. Dies habe ich gemacht, deshalb wundert mich die Fehlermeldung auch so.

Wenn Du die Community Edition auswählst, muss kein Lizenzschlüssel angegeben werden. Versuche, mal, ob Du dann weiter kommst. Ich tippe aber immer noch darauf, dass Du die Datenbank-Zugangsdaten falsch eingetippt hast. Das müßte sich dann sehr schnell zeigen. @Shopware: Das wäre übrigens auch noch so ein Ding für den Installer. Nach dem Eingeben der Datenbank ein kurzer Connect dagegen, sonst darf der Installer nicht mit dem nächsten Schritt weiter machen.

Also nach 4 Stunden telefonieren und warten und telefonieren (abwechselnd mit shopware und profihost) ist die Installation doch tatsächlich geglückt. Unglaublich, ich habe ja fast nicht mehr daran geglaubt…