Hallo! Wir sind jetzt auf 4.0.5 und haben jetzt von Google Webmaster Tools die Warnung bezüglich Zunahme von Serverfehlern bekommen. So in etwa sehen die URLs aus, die den Fehler 503 auswerfen: http://www.domain.de/kategorie/unterkategorie/241/shopware.php?sViewport=newsletter http://www.domain.de/kategorie/unterkategorie/shopware.php?sViewport=cat&sCategory=2184 http://www.domain.de/kategorie/unterkategorie/shopware.php?sViewport=ticket&sFid=5 http://www.domain.de/kategorie/unterkategorie?f=260%7C306%7C307 http://www.domain.de/kategorie/unterkategorie/shopware.php?sViewport=blog&sCategory=2262
Der Fehler tritt in allen möglichen Kombinationen von Kategorie/Unterkategorie auf. Ich weiß gar nicht, wie Google auf die URLs kommt :wtf: Hat jemand eine Idee, was man da tun könnte? Danke!
Eine URL wäre hilfreich. Im SW-Demoshop findet man im Quelltext dieses: /shopware.php/sViewport,support/sFid,5 Es ist schade, dass SW mit der Auslieferung der Installationsdateien keine vorgefertigte robots.txt mitliefert. Es möchte sicher niemand URLs mit shopware.php im Index haben. So was gehört dann direkt in die Standard-robots.txt.
Ich habe das Problem gerade in einem 3.5.6er Shop: da werden die URLs der Contentseiten nicht richtig aufgelösT:statt auf dem Kontaktformular, der Sitemap oder dem Newsletter-Signup kommt man auf eine 404 Seite, bei der der Wert, der auf der Shopseite unter „Link“ eingetragen ist, einfach an die jeweilige URL angehangen wird. Dabei kommt nur Blödsinn raus. Normalerweise wird der Link dann auf domain/newsletter,sitemap oder korrekt auf das Kontaktformular weitergeleitet. Hat jemand eine Idee, wie man das anders lösen kann, außer die URL absolut (statt relativ oder das entsprechende Kürzel) einzugeben?