SEO-Rewrite funktioniert sporadisch nicht

Hallo zusammen, wir haben das Problem, dass die URL für ein Produkt z.B. im “Kunden kauften auch”-Slider nicht in eine SEO-URL umgewandelt wird und dadurch auf eine 503-Seite führt. Also anstelle von: [ steht im Quelltext: ](/kategorie/unterkategorie/1234/Super-Produkt)[ Was dann vom Browser als Link auf /kategorie/unterkategorie/shopware.php interpretiert wird und zu einem Serverfehler führt. Im Template steht nur {$article.linkDetails}, wenn ich aber {$article|print_r} ausführe sehe ich das linkDetails eigentlich immer den Wert shopware.php?sViewport… hat. Also gehe ich davon aus, dass nachdem das Smarty-Template geparsed wurde die URLs durch SEO-URLs ersetzt werden!? An welcher Stelle werden die “normlen”-URLs durch die SEO-URLs ersetzt? Danke und Gruß Dirk](shopware.php?sViewport=detail&sArticle=1234)

Niemand einen Tipp für mich?

Hallo, bei uns das selbe. Bekomme täglich viele Mails „Error in Shop“ - Wenn man sich dann das Logfile ansieht, erkennt man folgendes: 66.249.XX.XX - - [21/Aug/2014:15:32:21 +0200] "GET /sat-und-tv/sat-anlagen-und-sets/fuba-sets/1460/shopware.php?sViewport=detail&sArticle=2596 HTTP/1.1" 503 1223 "-" "Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)" Scheint immer der Googlebot zu sein… Jemand eine Idee was man da machen kann?

Hallo zusammen, @eg-sat: Der Fehler kommt in der Regel daher, dass das Template defekt ist. Also im ein Fehler auftritt und daher werden dann die weiteren Links nicht korrekt angezeigt. Das ist kein Fehler der SEO-Engine. Die funktioniert korrekt. Problem ist nur der im Frontend auftretende Fehler und daher findet keine korrekte Verlinkung mehr statt. Da muss man also genau prüfen, auf welchen Seiten diese defekten Links sind. @Dirk: Hier könnte das ein ähnliches Problem sein. Dazu müsste man aber schon einmal auf den Shop schauen. Möglich wäre hier auch, dass der Slider modifiziert wurde und eine abweichende Smarty-Variable als Link genutzt wird. Dann wird nicht der SEO-Link genutzt, sondern der reguläre ohne SEO-Engine Sebastian

Hallo Hr. Klöpper, wie genau können wir das den Prüfen? Kann man das Anhand der Fehlermeldung in der eMail ersehen?

Hallo, das ist so nicht ganz einfach. Das kann ein bestimmter Slider, Seite, Listing sein, wo die Links falsch aufgeführt werden. Ggf. kannst du die genannten Kategorien durchschauen aus der Meldung. Mal ein paar Artikel aufrufen und dann jeweils prüfen, ob auf den Seiten die Links immer korrekt angezeigt werden. Sebastian

Ich weiß nicht ob es unter das Thema Template defekt passt, aber wir haben das Problem gelöst. Ein Kollege hat mich auf die Lösung gebracht, es war ein > im Artikelnamen!

Hallo, das war so wie es aussieht der entscheidende Tipp! Habe mir die Logs nochmal angesehen und es hat nur 5 Artikel betroffen die den Fehler verursacht haben! Alle der 5 Artikel hatten ein „>“ im Namen. Was mich jedoch wundert: Ich konnte den Fehler nicht nachproduzieren. Eigentlich bleibt nur die Möglichkeit das es durch „Last Viewed“ verursacht wird. Den die Fehler kamen immer von unterschiedlichen Kategorien. Warum tritt der Fehler eigentlich nur bei den Suchmaschinen-Bots auf? Laut Log waren es immer Google, Bing oder andere Bots?! Werden die anders auf die Seite geleitet ect.?

Hallo zusammen, dachten schon wir hätten es damit geklärt… leider blieben die Fehler, immer bei diesen 5 Artikeln obwohl wir alle „>“ entfernt haben. [22/Aug/2014:12:14:21 +0200] "GET /sat-und-tv/sat-und-koaxialkabel/koax-kabel-meterware/7-7-2mm-kabel/769/shopware.php?sViewport=detail&sArticle=1310 HTTP/1.1" 503 1225 "-" "Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)" "www.eg-sat.de" Daraufhin habe ich alle 5 Artikel gelöscht (über das Backend) - Trotzdem kommen die Fehler weiterhin. Wo könnte denn da noch was sein? Den Artikel mit der ID 1310 ist auch gelöscht! Cache wurde natürlich gelehrt!