Fehler 500 bei Aufruf Backend nach erfolgreicher Installatio

Hallo allerseits, erstmal ein Hallo in die Runde. Bin neu hier im Forum und bei Shopware und hab gleich mal ein Problem. Ich hab gestern versucht den Shop bei Domainfactory hochzuladen. Hat eigentlich nach einigen Probieren relativ gut geklappt und ich war guter Dinge. Jedoch tritt bei mir jetzt der Fehler 500 auf wenn ich das Backend aufrufe. Ich hab mal den Check hochgeladen und er sieht so aus: Die .htaccess und die Php.ini hab ich soweit bearbeitet das alles bis auf mod_rewrite auf grün gegangen ist. Lizenz konnte ich mangels Backend noch nicht eingeben. Hat jemand ne Ahnung wie ich weiter vorgehen soll ? Danke & Beste Grüsse aus Leipzig Frank

Hast du die Daten auch wirklch Binär übertragen? Bitte noch mal alle Files im Binär-Modus übertragen.

Hi, kannst du auch einmal einen Screenshot vom neuen SystemCheck-Tool machen? http://www.shopware.de/wiki/SystemCheck … l_135.html Dort dürften ein paar mehr Sachen abgefragt werden und die Datei-Überprüfung sollte damit auch funktionieren. Viele Grüße Heiner

Wau die Antworten kommen ja rasend schnell :slight_smile: Ich hab das Installationscript genommen insofern hatte ich mit dem Upload nix zu tun. Bei dem neuen Check stehen die Dateien auch als ok da. Ich mach mal keinen Sreenshot sondern geb euch mal den Link: Link Grüsse Frank

Hi, dein Problem ist die .htaccess-Datei die Systemvorraussetzungen werden alle erfüllt. :thumbup: Die .htaccess-Datei muss von dir wahrscheinlich noch etwas angepasst werden. Eine Auflistung der möglichen Änderungen findest du hier: http://www.shopware.de/wiki/Installatio … ovider_FAQ Bei welchen Hoster bist du den eigentlich? Viele Grüße Heiner

So wie ich das verstanden habe muss ich doch das Backend aufrufen bzgl. der Lizenz. Mein Problem ist aber gerade das dies nicht funktioniert. Ich hab die php.ini so mal nachjustiert und alles relevante auf grün. Ich bin ratlos. Edit: Bin bei Domainfactory htaccess so so aus:
RewriteEngine on
RewriteBase /shop

RewriteBase /shopware/

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule application.yaml engine [NC,L]
RewriteRule images/ayww/(.*) images/banner/1 RewriteRule sitemap.xml(.*) shopware.php?controller=SitemapXml RewriteRule templates/.*(css|js) engine/backend/php/sCacheTemplate.php?file=0 [NC,L] RewriteRule engine/core/php/sAjaxSearch.php engine/backend/php/sAjaxSearch.php [NC,L]
RewriteRule engine/core/php/campaigns.php$ engine/backend/php/campaigns.php [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(engine/|images/|files/|templates/|.js$|.css$|.jpg$|.png$)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]
DirectoryIndex index.php DirectoryIndex shopware.php
Deny from all
Options -Indexes # Options -MultiViews # php_value memory_limit 128M # php_value max_execution_time 18000 # php_flag session.auto_start off # php_flag magic_quotes_gpc off # php_flag suhosin.session.cryptua off # php_flag zend.ze1_compatibility_mode Off # AddType x-mapp-php5 .php # AddHandler x-mapp-php5 .php

Ok, die .htaccess-Datei sollte aber bei dir so aussehen: :wink: [code]
RewriteEngine on
RewriteBase /

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule application.yaml engine [NC,L]
RewriteRule images/ayww/(.*) images/banner/1 RewriteRule sitemap.xml(.*) shopware.php?controller=SitemapXml RewriteRule templates/.*(css|js) engine/backend/php/sCacheTemplate.php?file=0 [NC,L] RewriteRule engine/core/php/sAjaxSearch.php engine/backend/php/sAjaxSearch.php [NC,L]
RewriteRule engine/core/php/campaigns.php$ engine/backend/php/campaigns.php [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(engine/|images/|files/|templates/|.js$|.css$|.jpg$|.png$)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]
DirectoryIndex index.php DirectoryIndex shopware.php
Deny from all
Options -Indexes [/code]

Das ist der Wahnsinn Problem binnen Minuten gelöst. Hat mir gestern bestimmt ein Büschel graue Haaare eingebracht :wink: Ganz herzlichen Dank für die Lösung des Problems. Fängt gut an mit dem Shop :wink:

Das RewriteBase /shopware darf bei dir nur stehen wenn du einen “shopware” Unterordner hast. Daher nur RewriteBase / benutzen :wink: Ich bin auch bei DF. Sollte eig. nun alles funktionieren. Wenn du das noch in die PHP.ini kopiert, funktioniert auch noch ZIP bei dir: extension\_dir="/usr/local/lib/php\_modules/5-LATEST" extension="zip.so"