Fehlende Artikel nach der Migration

Wir schauen gerade mal, ob es da einen Unterschied zwischen API und Local gibt. Ich hab jetzt Local genutzt, da ich ja nur die DB hatte. 

Hallo aqula,

Wir haben das Verhalten inzwischen nachstellen können. Es gibt momentan ein Problem beim migrieren über die Administration mit großen Datenmengen. Wir passen die Menge an Daten, die wir in einer Request verarbeiten immer dynamisch an (je nachdem wie lange diese dauert) und falls diese in einem Timeout läuft (normalfall 30s überschreitet) regeln wir die Chunk größe runter und versuchen es erneut. Falls diese dann immer noch scheitert regeln wir ganz runter auf eine Chunk größe von 25 (und läuft auch immer durch). Jedoch startet die darauf folgende Request dann bei einem falschen Offset (alter Offset + die Ursprüngliche Chunk Größe).

Um das Problem vorerst zu umgehen kann die Migration über die CLI durchgeführt werden, wie es Moritz bereits erwähnt hatte. Wir arbeiten bereits an einem Bug fix für dieses Problem und weitere kleinere Probleme, die uns noch bei dem großen Datensatz aufgefallen sind.

Gruß

Malte

Hallo Malte

Besten Dank für Deine Antwort!

Wenn in den nächsten Tagen/Wochen ein Update kommt kann ich gut damit Leben. Hat ja genug andere Dinge die unsere API-Schnittstelle noch ‘lernen’ muss…

Du kannst auch gerne mit unserem Live-Server die Migration testen wenn Du soweit bist, oder mir ein Update senden und ich teste es…

Grüsse

Urs

@aqula schrieb:

Hallo Malte

Besten Dank für Deine Antwort!

Wenn in den nächsten Tagen/Wochen ein Update kommt kann ich gut damit Leben. Hat ja genug andere Dinge die unsere API-Schnittstelle noch ‚lernen‘ muss…

Du kannst auch gerne mit unserem Live-Server die Migration testen wenn Du soweit bist, oder mir ein Update senden und ich teste es…

Grüsse

Urs

Hi aqula,
werden dein Angebot im Hinterkopf behalten :wink:
Haben jetzt ein jeweils weiteres Update auf Shopware Migrationsassistenten und Shopware Migration Connector released.
Damit sollte der von dir beschriebene Fehler behoben sein und nach unseren Tests mit dem SQL-Dump die Migration ohne größere Probleme durchlaufen.

Was uns aufgefallen ist: Viele Bestellungen können nicht migriert werden, da die Bezahlmethode nicht mehr vorhanden ist und viele Produkt-Medien ist nicht mehr vorhanden, somit können diese Medien auch nicht migriert werden. Diese Fehler machen jetzt eigentlich den größten Teil des Logs aus.

Halte uns gerne auf den Laufenden und danke nochmals für deine Hilfe bzw. das zu spielen der Datenbank.

Gruß

Krispin

Beide MigrationsPlugIns aktualisiert und es sieht bedeutend besser aus!

Habe jetzt über 27’000 Artikel und diese mit ‚Slaves‘!   :-)

Nun gehts mal ans testen!

Herzlichen Dank für den tollen Support und die schnelle neue Version!

Habe gerade den SW6 Shop nochmals neu aufgesetzt, Migration läuft jetzt ohne Fehler im Browser durch!

Resultat sieht auf den ersten Blick top aus!

Hi aqula,
das hört sich doch super an. Halte uns gerne auf dem Laufenden und melde dich bei weiteren Fragen oder Problemen.
Gruß

Krispin

1 „Gefällt mir“

Leider habe ich jetzt ein neues Problem…

Im FE habe ich nur die Top Navigation ohne Submenus. Im BE habe ich noch weniger, da habe ich nur den Haupteintrag.

Ich habe gesehen, dass die Produktebilder nun im Hintergrund geladen werden, kommt da villeicht die Kategoriestruktur auch noch?

Den ganzen Shop nochmals gelöscht und neu installiert.

Danach wieder genau dieselben Probleme, diesmal habe ich aber einfach gewartet, nach über 30 Minuten war Alles in Ordnung.

Entweder ein Cache Problem oder da läuft im Hintergrund noch so einiges weiter…

Hallo aqula,

Nach einer Migration läuft der Mediendownload noch als Hintergrundprozess (ist im Notification-Center zu sehen) und die Indexierung (Zurzeit nicht einsehbar außer über die Datenbanktabelle „message_queue_stats“ -> name: „Shopware\Core\Framework\DataAbstractionLayer\Indexing\MessageQueue\IndexerMessage“ - size gibt an wie viele Jobs / Messages noch abgearbeitet werden müssen).

Die Indexierung kann gerade bei größeren Migrationen länger dauern oder sogar in Fehler laufen (z. B. durch einen Timeout). Wir haben bereits ein Ticket zum überarbeiten der Indexierung, nachdem die Batch-Verarbeitung in diese eingebaut wurde. Vorerst ist deshalb die Indexierung über die CLI für größere Migrationen zu empfehlen:

bin/console dal:refresh:index