Feedback: Euer Feedback zur neuen Software

Alle Google Links zum Forum sind tot.

Das kann ich aktuell nicht nachvollziehen. Es gibt ein paar Links die nicht mehr funktionieren, dann kann man mithilfe der URL den Titel hier in der Suche verwenden. Ein Großteil der Links wird auch umgeleitet. Hab es zumindest mit typischen Suchbegriffen wie CSRF usw. ausprobiert.

https://forum.shopware.com/discussion/28748/in-den-warenkorb-in-der-einkaufwelt

https://forum.shopware.com/discussion/67220/backend-verstaerkt-503-service-unavailable-errors-seit-update-auf-6-1-4-bei-mehreren-geoeffneten-tabs

(Darf leider nur 2 Links posten)

Um mal ein paar wenige zu nennen. Alleine heute schon 20x auf der Error-Seite gelandet.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, es wird auf jeden Fall welche geben. Du solltest das Ergebnis ja relativ schnell über die Suche finden können. Alles was umgeleitet werden konnte, wird auch automatisch umgeleitet. Spätestens in ein paar Wochen, ist der Google index auch wieder aktuell und hat die Links die ins leere laufen, auch aktualisiert. Das liegt in der Regel daran, dass bei den kaputten Links Sonderzeichen im Titel sind.

Bei deinem ersten Beispiel: "In den Warenkorb" in der Einkaufwelt

Da hat damals wohl jemand ein Leerzeichen im Titel hinterlegt.
Wird also sicherlich vorkommen, aber da wo möglich wird auch umgeleitet und die Suche ist hier sehr gut und wird die übrigen schnell für dich finden, wenn du den Titel aus der URL nimmst.

Das mit Google habe ich auch, so gefühlt 50% der Links gehen nicht mehr. " Hoppla! Diese Seite existiert nicht oder ist privat."

1 „Gefällt mir“

Für einen 4K Bildschirm habe ich noch folgenden Vorschlag.

body{
    font-family: sans-serif;
}

p{
    color: black;
    line-height: 1.4rem;
    font-size: 18px;
    letter-spacing: 0.1px;
}

#main{
    background: #efefef;
}

.topic-post.clearfix.regular {
    background: white;
    margin-bottom: 1rem;
    padding: 1rem;
}
```

von dem vielen Weiß und gefühlt 0 Kontrast, krieg ich Augenschmerzen… an alles andere „neue“ wird man sich mit der Zeit gewöhnen. Aber das viele Weiß brennt sich wirklich hart in die Netzhaut ein. Wenn ich etwas länger die Texte hier lese, sehe ich danach überall weiße Flecken. Bitte ändert das. Den Darkmode will ich eher ungern nutzen, bin da kein Fan von, bin ja kein Hacker :stuck_out_tongue_winking_eye:

für den Fall, dass du es nicht gesehen hast:
https://forum.shopware.com/t/feedback-euer-feedback-zur-neuen-software/85601/22

Doch, funktioniert nur irgendwie nicht, Ggf liegt das an meiner Tastatur? Backticks sind doch die Teile zwischen Taste „ß“ und „Backspace“?

meinst Du Code?
Mit 3Tilden:

~~~php
for ($i=0; $i < 10; $i++);
~~~
for ($i=0; $i < 10; $i++);

mit drei Ticks;

```php
for ($i=0; $i < 10; $i++);
```
for ($i=0; $i < 10; $i++);

oder CSS:

```ccs
.swag {color: white}
```
.swag {color: white}

Jepp - das Ding zwischen ? und Backspace - aber mit shift

1 „Gefällt mir“

dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer evtl. noch die erwähnte html-Variante mit
<code> … </code>

Ich finde das neue Forum noch etwas gewöhnungsbedürftig. Ist wie im Supermark, wo alle paar Wochen die Ware in andere Regale gepackt wird und man als Kunde ständig neu suchen muss wo die Ware liegt. Das alte Layout hatte eine Übersicht, die fast alle kennen. Aktuell bin ich hier mehr am Suchen wie was wo funktioniert um mit dem Forum auch arbeiten zu können.

Die neue Forumoberfläche gefällt mir gut. Deutlich mehr und bessere Funktionen. Z.B. die Listeneinstellungen / Sortierung mit nach oben nach unten Funktion (manchmal sind gerade die Themen pers. am gesuchtesten die nicht beachtet wurden und so jetzt schnell gefunden werden können, oder auch umgekehrt).

Mit weißem Hintergrund habe ich keine Probleme, verstehe auch nicht, wieso das bei dem einen und anderen Kommentar bemängelt wird. Die beste Lesbarkeit ist nachwievor und bewiesenermaßen Schwarze Schrift auf weißem Grund (nicht ohne Grund werden Romane und Co so gedruckt). Wenn das auf die Augen geht, wäre ein Tipp, mal am Monitor die Leuchtintensität zu regulieren.

Sorry, aber „#607182“ ist nicht schwarz, das ist grau. Warum soll ich meinen Monitor jetzt für ein Forum verstellen, wenn der Kontrast in anderen Anwendungen sonst passt? Deine Augen sind jetzt auch nicht unbedingt das Maß aller Dinge :-1: Wenn bei Dir grau zu schwarz wird, würde ich den Monitor einfach mal kalibrieren (lassen), Grafikbearbeitung wird mit der Einstellung jedenfalls nicht möglich sein.

1 „Gefällt mir“

Das Kontrast-Thema habe ich bei den Kollegen auch nochmal adressiert und die wollen sich das ansehen (wie auch den Dark Modus). Wenn ich da eine Timeline habe, melde ich mich auch.

Nun, ich habe nicht davon geredet das es hier im Forum ein reines Schwarz ist. Es geht aber in die Richtung, des Optimalen und der Bezug war auf die Sache mit den Büchern. Kein Verlag käme auf die Idee ein Buch zu drucken welches schwarzes /dunkles Papier hat und weißen Text. Insofern kann ich mich pers. auch nicht mit einer dauerhaften „Dark“ Einstellung anfreunden.

„Mit weißem Hintergrund habe ich keine Probleme, verstehe auch nicht, wieso das bei dem einen und anderen Kommentar bemängelt wird. Die beste Lesbarkeit ist nachwievor und bewiesenermaßen Schwarze Schrift auf weißem Grund (nicht ohne Grund werden Romane und Co so gedruckt).“

Und hier ist es eben Grau auf Weiß und genau das wird bemängelt. Das mag in Richtung schwarz gehen, ist aber eben kein Schwarz. Was jetzt Romane damit zutun haben sollen, bleibt wohl ein Rätsel, jedenfalls stimmt aber auch mit meinem Monitor alles.

Es hat auch niemand von einem dauerhaften Dark Mode gesprochen, sondern lediglich von der Option diesen zu aktivieren, was möglich ist/war, aber zunächst aufgrund mangelnder Funktion entfernt wurde (hatte Moritz ja auch bereits angesprochen). Diesen musst Du ja dann auch nicht nutzen, sobald diese Option wieder zur Verfügung steht. Du darfst also gerne den Kontrast Deines Monitors weiterhin soweit runterschrauben bis aus Grau dann auch tatsächlich Schwarz wird und somit dann auch dem „Verlagsstandard“ entspricht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin, geht hier noch was mit dem Umbau des Forums?

Zum Beispiel der Link aus der Beiträgsübersicht:
https://forum.shopware .com/t/google-ads-analytics-tag-manager-facebook-ads/87282/2
wird per JS gekürzt auf
https://forum.shopware .com/t/google-ads-analytics-tag-manager-facebook-ads/87282
wenn ich jetzt reload/F5 oder diesen Link jemanden schicke, ist die Seite nicht ereichbar.

Das Betrifft scheinbar auf Links von Google.

Und generell werden die Links formatiert… Wäre schön wenn er nur formatiert wenn ich das will.

Code einzufügen istn Krampf an sich.

Die Farben/Kontraste/Abgrenzungen sind immernoch schei… Auch im Account gerade was Häkchen betrifft.
O-Ton Hotline: „BeI mIr AuF dEm BiLdScHiRm iSt eS AbEr GuT zU eRkeNnEn.“ Ich habe sogar den Fehler gefunden: Es liegt am Bildschirm der User und mir. Jeder Büro/Private den ich kenne hat die Helligkeit und Kontrast auf Augengesundheit angepasst.
Und jede Agentur ballert die Helligkeit auf Laserstrahlniveau und Kontraste wie man sie noch nie gesehen hat. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Finde meine Beiträge nur durch Zufall.

Keine Ahnung ob es schon mal irgendwo erwähnt wurde, aber schön wäre es wenn sich externe Links im neuen Tab oder Fenster öffnen würden. Und nur Forum-Links (kann man ja abfragen) können/sollten sich im eigenen Fenster wechseln.