Feature stop Katze aus dem Sack

Jetzt ist die Katze aus dem Sack. Keine neuen Features mehr für die Professional Nutzer ab 1 24.
Kleine Unternehmen werden somit ausgegrenzt.
Danke, dass wir den Leidensweg der 6 mit euch erleben durften.

Es bleibt abzuwarten, ob diese Strategie SW zum Vorteil reichen wird.

Für alle Händler die SW mit groß gemacht haben, ist dies eine große Enttäuschung. Hätte man die Entwicklung schon beim Wechsel von SW 5 auf SW6 absehen können, wären sicher viele Kunden nicht auf die SW6 gewechselt.

Dies sollte auch allen, die sich auf die neuen Mietversionen einlassen, ein Warnung in Sachen Investionssicherheit sein. Denn nur SW selbst weiß wohin die Reise in der Zukunft gehen soll. Vielleicht ist als nächstes die RISE Version für SW unrentabel. Die Wettbewerber wird es freuen…

Im Sinne der Transparenz hier der Link:

=> https://ecommerce.shopware.com/hubfs/Handout_Feature-Stop_Partner_DE.pdf

Ich korrigiere kurz:
Keine neuen kommerziellen Features mehr. Das, was in die CE (Core) Einzug hält, wird natürlich für alle verfügbar sein.

1 „Gefällt mir“

Naja, laut Roadmap steht für die CE auf dem Plan: Richtig - genau NIX!
Dazu noch die Geschichte mit dem „Flowbuilder“ - die wohl auch nicht „behoben“ wurde - weil absichtlich entfernt?

Shopware 6 ist ein Fass ohne Boden, dazu jedes Quartal „breaking changes“ und den Aufwand / Mehrkosten daraus.

Freut Euch schon mal auf die 6.6 - da wird es wieder richtig kacheln, und einige Plugin-Verticker doof aus der Wäsche schauen.

2 „Gefällt mir“

Wir wurden heute mit dieser Meldung auch vor den Kopf gestossen. Bis anhin gingen wir davon aus, dass man auf der Professional Edition und somit dem alten Modell bleiben kann, dafür aber eine Verdoppelung (!) des Preises ab dem 01.01.2024 hinnehmen muss.

Anscheinend ist aber auch das keine Lösung mehr.

Ist nun wohl definitiv das Ende von Shopware für uns. Sehr schade.

So wirklich verstehe ich die Meldung nicht. Das betrifft also Shopware-Kunden die schon lange auf SW6 umgestellt haben und aus dieser Zeit noch eine Pro mit Silver-Support haben?

Ah, eben gesehen:


Also gibt es drei Möglichkeiten!
Man könnte auch die Subscription kündigen und sofern keine Commercial-Plugins genutzt wurden auf die CE wechseln.
Und für 1188€ erhält man dann keine neuen Features mehr?

Also für 1188 eur bekommst du keine neuen Features mehr, aber hast dafür Super-Support per Ticket…

…und man kann zum „Bestandskundentarif“ auf die neuen Pläne wechseln.

Damit man die Features der ehemaligen Pro Version hat, muss man aber mindestens den „Evolve“ Plan haben. Rise reicht da nicht aus, sonst verliert man - trotz dem Vielfachen des alten Preises - Funktionen.

Gibt es hier jemanden, der ausschliesslich mit der CE arbeitet? Wir prüfen gerade verschiedene Varianten, wie wir hier weiter vorgehen können und es würden uns hier Erfahrungswerte interessieren. Die CE Seite listet zwar Features auf, einen vergleich wie hier finde ich aber nicht: Shopware 6 - Commercial Features - Overview and Comparison

Das Vorgehen der Firma Shopware ist absolut unverständlich. Vor wenigen Wochen wurde noch eine Preiserhöhung erwähnt, nun wird man de fakto zu den neuen Plänen gezwungen.
Uns wurde zudem schriftlich mitgeteilt, dass die ehemalige Pro mit Silver Subscription der „Evolve“ Version entspricht. Das ist aber auch nur bis Ende 2023 der Fall.

Unglaublich.

Auszug aus Beitrag 108 „Neue Pläne und Preise“, Aussage von Moritz_Naczenski (Shopware) im September 2022:

  • Bestandskunden mit bestehenden Verträgen (bspw. Professional Edition mit laufender Silver Subscription) bezahlen weiterhin den Preis den sie zuvor gezahlt haben
  • solange der Vertrag nicht durch den Kunden gekündigt wird, ändert sich daran auch nichts
  • für Bestandskunden gibt es entsprechend keine Preiserhöhung
  • für Bestandskunden gibt es aktuell mehr Features, bei gleichbleibendem Preis

Wir sind leider an Shopware durch die Anbindung an unser WaWi gefesselt. Sowas wechseln man nicht nebenbei. Was ich nun aber täglich in meinem Umfeld aktiv tue. Ich rate dringend von Shopware für KMUs ab. PS.: Der Wettbewerb freut sich schon auf unser Statement.

Dem schliesse ich mich an. Für uns ist es nun definitiv vorbei mit Shopware.

Fragt doch einfach mal bei Shopware nach einem Angebot für die Evolve-Version. Wir haben/hatten Kunden, die da ein wirklich faires und meines Erachtens vernünftiges Angebot bekamen.

Auch wenn Preisnachlässe in diesen Fällen von 80-90% nicht zwingend für eine wirklich durchdachte und nachvollziehbare Preispolitik sprechen.

Danke, das ist in der Tat so. Wir haben nachgefragt und auch ein Angebot mit einem ähnlichen Preisnachlass erhalten haben.
Dies hat den Kunden aber nur noch mehr darin bekräftigt, dass die Preispolitik nicht nachvollziehbar ist und das Vertrauen in das Unternehmen nochmals verringert.

Immerhin wird das angeboten - vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hilfreich :slight_smile:

@lenniep
Das mit dem Vertrauen ist doch jetzt genau ein Riesenproblem.

Die Bestandskunden bekommen wahrscheinlich bessere Konditionen, aber wer garantiert, dass Shopware dann die Konditionen in einen Jahr nicht wieder erhöht?

Exakt.

Genau das habe ich telefonisch auch angesprochen. Ich erhielt als Antwort, dass man das ja vertraglich festhalten könne und habe das auch dem Kunden so weitergegeben. Allerdings ist das Vertrauen weg und die Motivation, weiter Geld in dieses System zu investieren, weg. Sehr schade, ich hoffe, bei anderen ist das weniger ein Problem.

Die Frage ist doch auch: Welche Pro-/Evolve-Feature braucht der Kunde wirklich, bzw. was lässt sich mit Plugins oder Individualanpassung der CE-Edition erreichen?

Dann bleibt noch das Thema Vertrauen, bzw. wie lange gibt es die CE noch und/oder wie aktiv wird sie weiterentwickelt.

Aber diese Ungewissheit habe ich bei eigentlich jedem anderen System auch. Ich weiß nicht, wo System X in zwei Jahren steht: Ob es aufgekauft wurde, neue Strategie, was weiß ich noch was. Bei Shopware setze ich - zumindest meines Erachtens - auf eine technologische Struktur, die in diesem Bereich seines Gleichen sucht. Und sollte die CE-Version - was niemand hofft - eingestampft werden, habe ich immer noch die Version zu diesem Zeitpunk mit dem gesamten Code. Und dafür wird es dann aufgrund der Bekanntheit von Shopware auch im Open-Source-Bereich genügend Enthusiasten geben, die das in diesem Sinne weiterpflegen.

Auch aus diesem Grund gibt es - zumindest für mich - aktuell keine Alternative zu Shopware 6.

1 „Gefällt mir“

Vertrauen ist das a und o
Noch auf der dimexco in Köln wurde ich zu diesen Thema angelogen.
Neue Features würden weiterhin bei der Pro Version geliefert, Support der neuen Features nicht war die Aussage eines Shopware Mitarbeiters auf dem Stand.

Darf ich kurz nachfragen, wie die Preiserhöhung erwähnt wurde? Gab es dazu einen Shopware Newsletter/Mailing so wie jetzt zum Feature Stop? Vielen Dank.