FATAL Error durch update...

Hallo, habe extra etwas Zeit verstreichen lassen und heute vorgehabt von 4.3.4 auf 4.3.6 upzudaten. Natürlich vorher Backups gemacht. Dann das update gestartet. Während der Installation wurde einmal über zuviel „Schreibrechte“ gemeckert. Die waren in der Tat falsch und wurden korrigiert. Danach lief das update auch ohne weitere Probleme durch (3/3…) und ich bekam die Frage ob ich in das Backend oder Frontend will - Soweit so gut. Jetzt steht der komplette Shop. Die Meldung ist unten: Wie ich anderen Beiträgenm entnehme, kein Einzelfall, allerdings ist keine Lösung beschrieben. Die PHP Version ist 5.5, wobei ich auch auf 5.6 gehen könnte, was jedoch m.E. das Problem nicht lösen würde. 1. Woran liegt es? 2. Würde -zur Not- eine Rücksicherung (Also Backup wieder aufspielen) das Problem lösen?! …der Shop steht… daher wäre ich für jeden Tipp dankbar! Fatal error: Uncaught exception 'Doctrine\ORM\Mapping\MappingException' with message 'The target-entity Shopware\Models\Attribute\CustomerGroup cannot be found in 'Shopware\Models\Customer\Group#attribute'.' in /home/gl009rz5/www/home/shop/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Mapping/MappingException.php:740 Stack trace: #0 /home/gl009rz5/www/home/shop/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataInfo.php(949): Doctrine\ORM\Mapping\MappingException::invalidTargetEntityClass('Shopware\\Models...', 'Shopware\\Models...', 'attribute') #1 /home/gl009rz5/www/home/shop/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(199): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataInfo-\>validateAssociations() #2 /home/gl009rz5/www/home/shop/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(178): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory-\>validateRuntimeMetadata(Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata), NULL) #3 /home/gl009rz5/www/home/shop/vendor/doctrine/common/lib/Doctrine/Common/Persistence/Map in /home/gl009rz5/www/home/shop/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Mapping/MappingException.php on line 740

Hallo, die Fehlermeldung klingt nach einem Problem mit den Foreign-Keys. Im Wiki findest du eine Anleitung dazu, wie du die reparieren kannst: http://wiki.shopware.com/Foreign-Keys-r … l_954.html Grüße Moritz

Ich schreibe mir selbst Antworten auf den Beitrag, um anderen zu Helfen, die vielleicht ähnliche Probleme hatten und um die Fehlersuche einzugrenzen. Ich bin dem Fehler auf der Spur: 1. “cache/doctrine” inhalte wurden aus dem Backup wieder eingespielt - Das half schonmal enorm. Jetzt meckerte man nur noch über ioncube… 2. Angeblich gab es nämlich nun aber kein IONCUBE mehr (was natürlich quatsch ist) - daher bin ich von einem Versionskonflikt ausgegangen. 3. Also iconcuve neu aufgesetzt- Der iconcube-wizard meinte dann die Dateien sind veraltet. (was mich wunderte, denn vorher meckerte da “niemand”) 4. Neue ioncube Version aufgesetzt. Wizard wieder gelöscht und - Läuft! Problem gelöst. Ich hoffe, ich konnte oder kann damit auch anderen helfen. Analyse: Wie es scheint ist 5.3 als Minimalanforderung nicht korrekt. Erst ab 5.5 - und entsprechend aktuellen ioncube-Dateien geht es! Dies wird aber beim update nicht geprüft und erzeugt vor dem update keine Fehler.

[quote=„Schmunzelstein“] 1. „cache/doctrine“ inhalte wurden aus dem Backup wieder eingespielt - Das half schonmal enorm. Jetzt meckerte man nur noch über ioncube… [/quote] Das löst aber dein Problem nur temporär, die attributes in cache/doctrine werden bei vielen Plugin-Installationen gelert und neu erzeugt. Wenn die Beziehungen wie zuvor beschrieben kaputt sind, dann kommt der Fehler bei der nächsten Plugin-Installation wieder. Die cache/doctrine/attributes musst du leeren können und der Shop muss die danach automatisch neu erzeugen. Wenn das nicht funktioniert, bringen die auch die alten Dateien auf Dauer nix.