Fatal Error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted

Wir haben diesen Fehler beim Hochladen von Bildern. Es ist klar, dass die Erzeugung von Thumbnails diesen Fehler verursacht. Wir haben alle möglichen PHP- Limits angepasst und es wird in info.php angezeigt.

Aber wir erhalten immer noch diesen Fehler. Kennt jemand das Problem?

Der IONOS-Server-Support ist nicht sehr hilfreich. Sieht aus, als wären sie mit etwas anderem beschäftigt. Obwohl der Server „managed“ wird.

[2024-10-04T00:37:46.779023+00:00] php.CRITICAL: Fatal Error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 8192 bytes) {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\ErrorHandler\\Error\\OutOfMemoryError(code: 0): Error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 8192 bytes) at /var/www/vhosts/temp.plesk.page/httpdocs/vendor/shopware/core/Content/Media/Thumbnail/ThumbnailService.php:381)"} []
[2024-10-04T01:23:37.548959+00:00] php.CRITICAL: Fatal Error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 9830401 bytes) {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\ErrorHandler\\Error\\OutOfMemoryError(code: 0): Error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 9830401 bytes) at /var/www/vhosts/temp.plesk.page/httpdocs/vendor/shopware/core/Content/Media/Thumbnail/ThumbnailService.php:389)"} []

128MB Arbeitsspeicher sind für Shopware 6 einfach zu wenig. Sollte mind. 512MB sein.

Aber wir haben eingestellt:
memory_limit: 2048M

Dies wird in Plesk, info.php und Tools Plugin angezeigt.

Eure Fehlermeldung sagt aber etwas anderes. Da stimmt was nicht bei euch. „temp.plesk.page“ soll wirklich eurer Shop sein?

‚temp‘ wird hier nur verwendet, um die aktuelle Shop-URL zu ersetzen. Und dies ist eine temporäre Plesk-Domain-URL, nicht Live.

Ich würde es so machen:
IONOS die offiziellen Shopware Systemanforderungen zukommen lassen (Shopware 6 - Erste Schritte - Systemvoraussetzungen) und fragen, ob IONOS diese und wenn ja mit welchem Hosting-Paket erfüllen können.

Sofern nein würde ich eher einen Shopware-Hoster nutzen (Das passende Hosting für Deinen Shopware-Shop | Shopware). Diese migrieren dann auch, kommt auf den neuen Hoster an, dann die Shopware-Installation. So sind wir vor Jahren von DomainFactory auf TimmeHosting gewechselt.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute mal, ihr habt unterschiedliche PHP-Versionen /-Einstellungen für die Konsole.