MediaManager: Thumbnails generieren: Hängt sich immer auf

Hallo Forum!

Ich habe ein Problem beim Generieren von Thumbnail Bildern.

Wenn ich dies über den Media Manager mache, dann bleibt dieser immer bei 16.700 Bildern von 42.000 stehen.

Ich habe kein Produkt-Bild über 5MB und in der htaccess Datei habe ich folgendes drin:

php_value memory_limit 512M
php_value max_execution_time 120
php_value upload_max_filesize 20M
   php_flag phar.readonly off
   php_flag magic_quotes_gpc off
   php_flag session.auto_start off
   php_flag suhosin.session.cryptua off
   php_flag zend.ze1_compatibility_mode off

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, dass Shopware immer an der gleichen Stelle stoppt?

Vielen DANK!

Gruß

Wenn das Generieren der Thumnails immer an derselben Stelle stoppt, ist die wahrscheinlichste Ursache das Überschreiten eines der Skript-Limits. 

Alternativ die Thumbnails auf der Kommandozeile generieren. 

Viele Grüße

 

über die Konsole kommt leider relativ zügig der Fehler:

Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 6149121 bytes) in /www/htdocs/engine/Shopware/Components/Thumbnail/Generator/Basic.php on line 221
 

Und damit ist auch relativ zügig die Ursache des Abbruchs klar: auf dem System sind nur 128MB RAM erlaubt.  Entweder es muss noch die php.ini angepasst werden oder das System erlaubt einfach nicht mehr RAM pro Skriptaufruf unabhängig davon, was man in die php.ini einträgt. 

1 „Gefällt mir“

Hallo,

auch mal kurz zur Info: Shopware selbst schreibt auch ein memory_limit von mindestens 256MB vor (wenn man das memory_limit beispielsweise über die .htaccess - Datei auf 512M ändert, hat das Hostingpaket ja trotzdem keine 512MB zur Verfügung), siehe: System Requirements . Das Hostingpaket erfüllt also nicht einmal die Minimalvoraussetzungen von Shopware - und daran liegt das Problem, da die Vorschaubild - Generierung schon einiges an “Power” braucht. Klappt es bei einer Stapelgröße von “1”?

Beste Grüße

Sebastian

okay danke, dann frage ich mal beim Hoster all-inkl.com nach.

Die Werte kannst Du auch im SW-Backend unter Einstellungen=>Systeminfo=>PHP-Info „Core“=>„memory_limit“ auslesen,
Bei 128MB war es dann wohl „Geiz ist Geil“ - kleinste Paket?
Wäre ggf. vom Vorteil, wenn Du oben Deine Loginkennung vom KAS entfernen würdest  Sticking-out-tongue (das nach htdocs)

Also, des Rätsel Lösung ist bei mir:

Thumbnail generieren mit einer Stapelgröße von 10 Bildern.

Bei über 40.000 dauert das zwar eine gute Zeit, aber hilft ja nix.

Wir haben übrigens das Geiz ist nicht Geil Paket mit 512MB :wink:

php_value memory_limit 512M

Schon mal in Betracht gezogen, dass über die Konsole ggf. eine andere PHP-Version mit anderen PHP-Einstellungen existieren? Auf einigen Servern kann man für die Domain eine andere PHP-Version einstellen. Wenn dort 512M eingestellt sind, muss das nicht zwangsläufig auch für die Konsole gelten. Wird eine andere PHP-Version benutzt, muss dies beim Konsolenbefehl mit angegeben werden.

Beispiel:

php /var/…domain.de/bin/console list

ist nicht gleich

/opt/plesk/php/5.6/bin/php /var/…domain.de/bin/console list