Thumbnails blockweise generieren?

Hallo, gibt es eine Möglichkeit Thumbnails blockweise zu generieren anstatt alle auf ein mal?

Der Befehl „media:generate-thumbnail“ löst bei mir eine Fehlermeldung aus, das 512mb php memory_limit reicht nicht aus.

Vielen Dank.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass „ALLE“ Thumbnails auf einmal generiert werden. Eher in Schleife, eines nach dem anderen. Und dies sollte zu keinem memory_limit Problem führen.

Was für eine Fehlermeldung wird denn geworfen? Was passiert, wenn du die Qualität heruntersetzt? Wie groß, ist die größte Originaldatei?

Über Plesk und die Shopware Console gebe ich den Befehl „media:generate-tumbnail“ ein, daraufhin folgt diese Meldung: Screenshot-97 — ImgBB

Die Fehlermeldung sagt aber recht eindeutig, dass in der Konsole nur 128 MB zur Verfügung stehen.
Die Einstellungen für den Webuser und für die Console sind unabhängig voneinander und können unterschiedliche Voreinstellungen haben.

Vielen Dank, uns sollten 512MB zur verfügung stehen. Kann man die 128MB irgendwie erweitern über Plesk oder Shopware?

Mit Shopware hat das nix zu tun. Das ist eine Servereinstellung. Die PHP-CLI-Einstellungen, wie auch immer das bei Plesk eingestellt wird. Das ist jetzt wirklich eine Frage an Deinen Provider.

Falls sich hier jemand mit Plesk auskennt, gibt es eine Möglichkeit den Befehl media:generate-thumbnail außerhalb von dem Aufgabentyp „PHP-Skript ausführen“ durchzuführen?
Eventuell unter dem Aufgabentyp „Befehl ausführen“ hier wäre nur die Frage wie man das ganze formuliert.

„php bin/console media:generate-thumbnails“ funktioniert leider nicht.

Im Standard wird „media:generate-thumbnails“ mit 50 Iterations ausgeführt.
Mit --batch-size=5 könntest Du das Memory Limit einhalten.

Also „media:generate-thumbnails --batch-size=5“

Alternativ müsstest Du in der php.ini das Memory Limit erhöhen damit es auch Global auf dem Server eingestellt ist. ( Plesk > Tools & Settings > PHP Settings > PHP handler > php.ini)
Dort nach memory_limit suchen und erhöhen.

Hier jedoch auch die frage, ob Du darauf zugriff hast, ansonsten mal Deinen Provider/Hoster darauf ansprechen.

Vielen Dank für die Antwort, ich habe es mit dem Befehl probiert leider bekomme ich diese Fehlermeldung: Screenshot-119 — ImgBB

Mit „media:generate-thumbnails --batch-size=5 -vv“ kannst Du Dir mehr Informationen ausgeben lassen. Was wird Dir da angezeigt?

Mit diesem Befehl sehe ich leider nur das hier: https://ibb.co/chmKQFF

Hast du direkten Zugriff auf die Konsole z.B. via Putty? Da Plesk die Konsole weiterleitet, könnte es auch sein, dass Plesk hier einfach nur den ersten Teil der Ausgabe rausgibt oder den Befehl garnicht richtig ausführt. Würde das ganze noch mal über Putty probieren. So können wir Plesk als Fehlerquelle auch ausschließen.

Leider keinen SSH Zugang, ich werde jedoch bald wechseln dann wird sich dieses Problem hoffentlich erledigt haben.