FAQ - Häufig gestellte Fragen - Shopware 6

Support im Forum / Keine Unterstützung durch Shopware

Wo ist Shopware? Wieso erhalte ich keinen Support von Shopware?

Natürlich kann jeder nachvollziehen, dass ein Problem innerhalb des eigenen Shops ärgerlich ist und in Einzelfällen auch ein finanzieller Schaden entstehen kann. Bei der Wahl der Community Edition wird von Shopware klar und offen an allen relevanten Punkten kommuniziert, dass das Unternehmen bei Problemfällen keinen Support bietet. Sollte man sich für die kostenfreie Community Version entscheiden, dann ist man erstmal auf die Unterstützung der Community angewiesen. Wenn du dich für die Unterstützung durch die Community entscheidest, musst du dir in jedem Fall bewusst sein, dass die Kommunikation im Community Forum auf den Erfahrungswerten anderer Nutzer basiert und somit nicht immer schnell und kurzfristig eine Lösung gefunden werden kann. Inwiefern jemand hier dir helfen kann, ist zudem stark abhängig von den Informationen die du lieferst. In Einzelfällen unterstützt Shopware dich jedoch gerne, wenn sich innerhalb der Community keine Lösung für das jeweilige Problem findet - und die Shopware Mitarbeiter in ihrer Freizeit Zeit finden. Wenn Du gerne garantierte Antwortzeiten haben möchtest, dann kann man dir nur empfehlen, dass du dich mal mit einem kostenpflichtigen Shopware Plan (Rise, Evolve, Beyond) auseinander setzt. Hier sind Wartungsverträge mit definierten Reaktionszeiten inklusive. Je nach Plan werden dann Support Tickets, die du erstellt hast über das Shopware Ticket System oder auch telefonisch beantwortet.

Angelehnt an eine frühere Antwort von @Moritz_Naczenski