FAQ - Häufig gestellte Fragen - Shopware 6

Scheduled tasks

Die Shopware scheduled tasks sind Mechanismen und Prozesse, die während des normalen Shopbetriebs im Hintergrund wiederkehrende Aufgaben erledigen - darunter z.B. die Generierung neuer SEO Urls oder Produktexporte, das Aufräumen veralteter ungenutzter Daten (Warenkörbe etc.) und die Aktualisierung der Sitemap oder der dynamischen Produktgruppen. Auch Erweiterungen bringen teilweise eigene scheduled tasks mit, die zur Erfüllung der Funktionalität der Erweiterung zwingend notwendig sind.

Dabei stellt Shopware jedoch lediglich die scheduled tasks bereit - du musst dafür sorgen, dass diese regelmäßig ausgeführt werden. Im Shopware Standard werden diese Prozesse zwar im Hintergrund abgearbeitet, sobald du dich in der Administration anmeldest und solange du dich dort aufhältst. Das Problem ist jedoch, dass diese eben nicht ausgeführt werden, solange niemand in der Administration arbeitet. Daher ist die empfohlene Vorgehensweise, dass die scheduled task im Produktiv-Modus immer (unabhängig von der Administration) über einen cli worker (z.B. durch einen Cronjob) abgearbeitet werden.

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