Falscher Link zur Kategorie

Ich mache gerade die ersten Schritte mit Shopware und komme auch recht gut zurecht. Folgendes Problem bekomme ich aber nicht in den Griff: Meine erste Kategorie mit dem Namen blabla hat 6 unterkategorien, die erste heißt xy Ich verwende das erweiterte Menü und habe nun als Link zur ersten Kategorie: …/blabla/xy/ anstatt …/blabla/ der Link zur Untercategorie heißt: …/cat/index/sCategory/2310 In der gesamten restlichen Struktur ist alles wie es sein soll. In den Einstellungen unterscheiden sich die Kategorien nicht voneinander.

Hi, kann es sein, dass die Kategorien bei Dir, die so aussehen …/cat/index/sCategory/2310 auf eine „externe Seite“ verlinken? Kategorie > Einstellungen > auf externe Seite verlinken Ich habe da wohl einen Bug gefunden administration-f102/sprechende-url-erweitertes-menu-zeigt-cat-pfad-bug-t30257.html

[quote=„maryundgordy“] …/blabla/xy/ anstatt …/blabla/ der Link zur Untercategorie heißt: …/cat/index/sCategory/2310 [/quote] Das der Link blabla/xy/ enthält, wobei xy eine Zahl ist (Kategorie-ID), kannst du unter Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Storefront -> SEO/Router-Einstellungen ändern. Wenn du dort im dritten Feld von oben statt „Ja“ einfach „Nein“ auswählst verschwindet die Kategorie-ID aus deiner URL. Das zweite kann passieren wenn die SEO-URLs noch nicht aufgebaut sind. Einfach unter Einstellungen -> Caches und Performance -> im PopUp den Reiter „Einstellungen“ dort dann SEO und mal den SEO-Index neu aufbauen anklicken. Normalerweise sollten dann deine Links auch „sprechend“ sein.

[quote=“Ralph G.”]Einfach unter Einstellungen -> Caches und Performance -> im PopUp den Reiter “Einstellungen” dort dann SEO und mal den SEO-Index neu aufbauen anklicken. Normalerweise sollten dann deine Links auch “sprechend” sein.[/quote] Hallo Ralph, stimmt, normalerweise. In SW5 aber passiert genau das eben bei Kategorien die auf externe Seiten verlinken nicht!

Dazu gibt es einen Bugeintrag: http://jira.shopware.de?ticket=SW-12316