Falscher Bildlink somit keine Zoombilder unter Detailansicht

Hallo,

wir haben folgendes Problem:

Wenn man in der Artikelansicht auf ein Bild klickt und somit die Zoomfunktion greifen sollte, werden die Bilder in der Zoomfunktion nicht dargestellt. Wenn ich mir den Link betrachte ist dieser auch nicht richtig. Vor dem eigenglichen Pfad wird noch beispielsweise folgendes vorgestellt /deichselstapler/. In der Detailansicht werden die Bilder vernünftig dargestellt, der Fehler bezieht sich nur auf die Zoomansicht. Leider habe ich nicht den Hauch einer Ahnung wie ich dies verändern kann. Natürlich könnte jedes Bild einzeln entfernt und wieder neu hochgeladen werden, dann funktioniert es übrigens. Aber dies wäre doch sehr aufwendig. Kennt jemand vieleicht eine einfachere Lösung.

ein Beispiel https://www.proteus-lift.de/deichselstapler/deichselstapler-pecl1029.html

 

Vielen Dank vorab!!!

Jens

Wie stellst du denn die Artikel ein, über das Backend und die Bilder über den Mediamanager?, oder über Api oder Warenwirtschaft.
 

Uwe

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Wir haben die Im- bzw Exportfunktion für Bilder von Shopware genutzt. Wir haben die Bilder aus der alten 4. Version exportiert und dann in eine neue 5. Installation importiert. Dann thumnails Artikel neu generiert. Alles scheint gut zu funktionieren, nur halt die Zoomfunktion nicht.

Gruß Jens

Du nutzt ja sicherlich das Originalbild bei dem Zoom, da wird beim Import der Bilder was schief gelaufen sein und es wurde noch der Pfad “deichselstapler/” irgendwo in die Datenbank bei den Originalbildern geschrieben.

Die Thumbs die dann neu erstellt hast haben dann den richtigen Pfad weil du diese aus dem Backend heraus erstellt hast.

Schau mal ob du in der Datenbank in der Tabelle “s_media” in der Spalte “path” den ominösen Pfad findest.

Oder es ist ganz anders und du hast bei irgendeiner Anpassung die das Zoomfenster betrifft einen Fehler im Bildpfad oder eventuell eine Umleitung in der .htaccess.

Erstelle doch mal zum test einen Artikel aus dem Backend und lade mal ein Testbild für den Artikel über dem Media-Manager hoch und kontrolliere ob das ganze da auch auftritt, alternativ auch mal der original Responsive benutzen falls du ein eigenes Theme hast.

Falls das funktioniert mal die Bildpfade in der Datenbank vergleichen, Tabelle “s_media” 


Nur noch ein Hinweis, schau mal im Qelltext im Head-Bereich das stimmen auch die Pfade von den Icons nicht

Uwe

Ich sehe mir das mal an. Vielen Dank für Deine Hilfe.