Falsche Angabe Verpackungseinheit

Guten Morgen, seit Kurzem ist nun unser neuer Onlineshop (SW 5.0.2) online. Jetzt trudeln erste Bestellungen ein und wir mussten einen äußerst krassen Fehler entdecken. Was ist falsch? Die Angabe der Verpackungseinheiten in der Bestellmail sind allesamt falsch - außer beim ersten Artikel. Genauer gesagt, werden bei bspw. 10 eingekauften Produkten die Verpackungseinheiten des _ersten_ Artikels in der Liste angezeigt. Wenn also der erste Artikel die Verpackungseinheit “300g Päckchen” besitzt, sind sind alle weiteren Produkte ebenfalls “300g Päckchen” obwohl im Backend alles korrekt (also unterschiedlich) eingetragen ist und das auch korrekt im Frontend dargestellt wird. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wir hoffen auf eine schnelle Lösung.

Inzwischen haben wir allerlei Kombinationen ausprobiert. Es ist immer dasselbe. Sobald mehr als ein Produkt gekauft wird, wird prinzipiell die Verpackungseinheit des ersten Produktes bei allen anderen angezeigt - reproduzierbar. Ich hoffe doch sehr, dass jemand eine Idee hat. :cry: Ist dies vielleicht ein offizieller Bug?

Sicher nicht, das funktioniert wie es soll. Müsstest mal ein Screen posten von deinen Versandeinstellungen mit den entsprechenden Filtern.

[quote=„benblub“]Sicher nicht, das funktioniert wie es soll. Müsstest mal ein Screen posten von deinen Versandeinstellungen mit den entsprechenden Filtern.[/quote] Wir haben keine Filter definiert. Es gibt nur PayPal, Sofortüberweisung und Vorkasse als Zahlungsart und DHL als Versandart mit einem Festpreis. Keine Filter, keine Einschränkungen, nichts Individuelles.

Hallo, hast du das mal im Demoshop getestet? Da kannst du ja gerne eben einfach bei einigen Artikeln die Grundpreise hinterlegen/ausdenken. Bisher ist uns in dieser Richtung nichts bekannt und auch im Support haben wir bisher dazu noch nichts gehört! Kann mir das sonst im Laufe der Woche mal ansehen, dazu müsstest du mir dann eben deine Vorlage per Textfile o.ä. an forum@shopware.de schicken! Moritz

Nachtrag: Inzwischen habe ich weiter getestet und festgestellt, dass meine obige Aussage nicht ganz zutrifft. Vielmehr sieht es so aus, dass der Artikel, der zuerst in den Warenkorb gelegt wird, anschließend die Quelle für alle weiteren Verpackungseinheiten darstellt. Da sich das Problem nur auf die Bestellmail beschränkt, vermute ich auch hier den Fehler. Wahrscheinlich in meinem Mailtemplate. So sieht es derzeit aus: Pos. Art.Nr. Menge Preis Summe {foreach item=details key=position from=$sOrderDetails} {$position+1|fill:4} {$details.ordernumber|fill:20} {$details.quantity|fill:6}{$sOrderDetails.0.packunit} {$details.price|padding:8} EUR {$details.amount|padding:8} EUR {$details.articlename|indent:5} {/foreach} Der Part „{$sOrderDetails.0.packunit}“ fügt die Verpackungseinheit ein. Aber eben immer nur so wie oben beschrieben und nicht je Produkt. Habe ich dieses Fragment falsch integriert? Das Fragment findet sich so in der „Variablen Information“ (also der aufklappbaren Seitenspalte mit den Mailvariablen).

Hallo, der Fehler ist wirklich dein Mailtemplate. {$sOrderDetails.0.packunit} bezieht sich immer auf den ersten Artikel - die “0” ist sozusagen die Positionsnummer des Artikels, das beginnt da allerdings mit 0 usw. versuch mal {$details.packunit} Damit müsste der automatisch durch die Positionen gehen! Moritz

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas, so kannst du das nicht machen mit {$sOrderDetails.0.packunit} Die 0 besagt ja, dass du immer den ersten Eintrag aus dem Array nimmst! Das ist natürlich falsch. In dem Array geht ja $details - also versuche in der foreach mal $details.packunit Sebastian Edit: moritz war schneller :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dank Euch beiden! :thumbup: Das war ja wirklich schnell zu lösen. Ich find’s auch toll, dass Ihr Euch in der Hilfestellung übertrumpfen wollt. Weiter so! :thumbup: :wink: