Externer Support oder Wartungsvertrag?

Nach über 10 Jahren XtCommerce ist nun die Zeit gekommen, sich neu zu orientieren. Shopware 6 scheint mir eine sehr übersichtliche und zukunftssichere Lösung zu sein. Nun stellt sich die Frage, ob ich einen Wartungsvertrag abschliessen soll, oder nicht. Rückblickend benötigte ich bei XTC ca. 2-3 Mal technischen Support im Jahr, weil der Shop plötzlich nicht mehr lief oder ich einen Fehler nicht in den Griff bekam. Ich wandte mich dafür jeweils an einen freien Programmierer, welcher mir den Aufwand stundenweise in Rechnung stellte. Deshalb mal hier in die Runde gefragt. Wer von Euch hat einen Wartungsvertrag und wer wendet sich bei Problemen an einen externen Dienstleister? Könnt ihr mir da eventuell sogar einen empfehlen der Shopware 6 in und auswendig kennt und faire Konditionen bietet?

Danke im Voraus!

Da gibt es vermutlich kein „oder“ sondern nur ein „und“. :wink:

Der Wartungsvertrag ist wichtig für die Verlängerung der Shopware-Lizenz. Ansonsten werden Zusatzmodule der Premium-Version nach Ablauf der Lizenz deaktiviert. Diese können nicht zu einer Starter-Edition erworben werden.

Der Support-Teil des Wartungsvertrags bezieht sich nach meiner Erfahrung auf die Shopware-Basis-Funktionen. Da ist der Support zu Beginn oft hilfreich. Aber meistens nicht bei Funktionsproblemen. Ich kenne keinen Shopware-Shop der ohne zusätzliche Plugins auskommt. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Shopware bietet kaum Support für Probleme mit Plugins oder gar Plugins die sich untereinander „nicht verstehen“. Wenn ein Shop ausfällt ist oft keine Zeit drei Tage oder 24 Stunden auf eine Antwort zu warten.

Deshalb ist es gut, einen Shopware-Partner zu haben, der auch techn. Probleme angehen kann und evtl. die Abstimmung zwischen Plugin-Herstellern koordiniert. Oder gleich selbst programmiert bzw. anpasst.

Da gibt es eine lange Liste mit großteils zertifizierten Shopware-Partnern. Wobei auch die Zertifizierung nicht unbedingt ein Garant für gute Arbeit ist. Es ist nicht anders wie „früher“. Es gab auch bei XTC guten und weniger guten Support. :joy:

Hallo sunflower

Meinst Du mit der Premium-Version die Pro Version? Ich habe mich ehrlich gesagt noch gar nicht mit dieser Version befasst. Was für Vorteile bietet die mir denn genau? Welche Plug-Ins sind dort dabei? Detailangaben über die genauen Funktionen finde ich leider kaum. Und was die Deaktivierung der Zusatzmodule betrifft, betrifft dies wahrscheinlich nur die Mietvariante. Doch gibts da überhaupt Kunden, welche sich nicht für die Kaufvariante entscheiden? Bei der Mietversion zahle ich monatlich EUR 199 Euro, also EUR 2388.- im Jahr. Das sind lediglich EUR 107.- weniger als bei der Kaufversion, wo man die Module lebenslang nutzen kann. Oder habe ich das falsch verstanden?

Was die zusätzlichen Plugins bei der Mietvariante betrifft, kann ich dir nicht sagen. Bei der Kaufversion erhältst du die Updates für die Plugins aber auch nur solange, wie du eine aktive Subscription hast. D.h. wenn die Plugins dann nicht mehr kompatibel sind und/oder Updates benötigen, stehst du auch auf dem Schlauch. Es sei denn, du bleibst bei der entsprechenden Shopware Version und führst keine Versionsupdates durch.

Hallo SmartStylez
Ok, das ist dann natürlich nicht so dolle. Was genau sind dann die Vorteile der Pro Version? Die Beschreibung der enthaltenen Erweiterungen ist für mich einfach zu dürftig. Für EUR 2500 müssen die Vorteile ja schon überwiegen.

@Mercator Wende Dich doch an den Shopware-Vertrieb, damit Dir jemand die gesamte Palette und die Möglichkeiten von Shopware erläutert. Im Unterschied zu vielen anderen Systemen steht der Hersteller Fragen und Antworten bereit. :wink: