Export Orders - Bestellung doppelt

Hallo zusammen, eben hatte ich einen Export der Bestellungen gezogen und bin auf das folgende Problem gestossen: eine Kundenbestellung wird zweimal aufgeführt. Kunden-ID, Rechnungsnummer etc. ist vollkommen identisch. Der Kunde hat auch definitiv nur einmal bestellt. Wie kommt denn so etwas zu Stande? Aktuell kann man die Bestellungen noch im Überblick behalten, aber wenn es mehr wird, kann eine doppelte Auflistung der Bestellung leicht untergehen. Den Export hab ich ganz “normal” über den Reiter Import / Export gezogen, einziger Filter war der Status “komplett ausgeliefert”. Wo haben wir denn eine Anpassung im Backend übersehen? In der Hoffnung auf eine Lösung und mit vielen Grüßen, wagner

Sicher, dass die Bestellung “doppelt” ist? Oder wurde eventuell für jede Bestellposition eine eigene Zeile ausgegeben? Das ist nämlich normal.

Guten Morgen und Danke für den ersten Hinweis! Also Bestellungen mit mehr als einer Position tauchen zweimal auf, das ist an sich korrekt. Nur habe ich definitiv eine Bestellung mit nur einer Position im Export der Abverkäufe, die doppelt aufgeführt wird. Auch die OrderId ist die gleiche… Wie kann ich sowas in Zukunft ausschliessen?

Hi, welche SW-Version nutzt ihr denn? Soweit ich weiß, gab es den Fehler einmal in einer früheren Version, dort wurden Bestellpositionen für jedes generiertes Dokument erzeugt. Das sollte in aktuellen SW-Versionen aber nicht mehr der Fall sein. lG Daniel

Hallo, aktuell hängen wir noch in einer alten Version: 4.05… Das wird dann wohl der Grund sein - wobei das nur bei einer Bestellung der Fall ist. Diese hat den Status “komplett retourniert”, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies der Grund sein kann! Danke und Grüße!

Hi, wie gesagt: Das Verhalten hing damals mit der *Anzahl* der generierten Dokumente zusammen (Rechnung, Gutschrift…). Die Bestellung hat also vermutlich mehrere Dokumente - und für jedes wird in der 4.0.5 eine eigene Rechnung exportiert. Das war ursprünglich wohl mal so, damit man auch die Dokument-Infos noch zur Verfügung hat, führt in der Praxis aber ehr zur Verwirrung und wurde dann umgestellt. Einem Update auf 4.0.8 sollte doch eigentlich nichts im Wege stehen, oder? Wirklich größere Änderungen gab es ja erst mit der 4.1.0. lG Daniel

Wir haben das selbe Problem mit 4.0.7. Im XML Export werden diese zwar auch doppelt ausgewiesen, dort sind es aber wirklich die unterschiedlichen Dokumente (Rechung und Lieferschein). Im csv sind diese aber nicht zu unterschieden und daher für jede Auswertung doppelt (oder sogar dreifach bei Gutschriften). Werden upgraden müssen, haben das Ticket dazu gefunden: http://jira.shopware.de?ticket=SW-5543