Export als .xls: Datei wird nicht geöffent

Hallo, ich möchte meine Produkte per .xls exportieren. Die Datei lade ich auf meinen Rechner wenn ich sie öffenen will steht unten nur „Öffnet xyz.xls:“, es kommt die berühmte Sanduhr und nix passiert. Ich probiere das mit unterschiedlichen Excel Versionen an 2 unterschiedlichen Rechnern - nix passiert. Komisch: .csv Dateien werden geöffnet - damit kann ich aber nix anfangen. Sonst hat der Export mit .xls auch immer geklappt, seitdem ich aber den Shop von einem Unterverzeichnis ins root kopiert und umgestellt habe gehts nicht. Früher: http://www.xyz.de/shopneu Jetzt: http://www.xyz.de Kann mir bitte jemand helfen? Gruß kweb

Keiner eine Vermutung? Ohne Excel Export ist der Shop nutzlos für mich. XML und CSV werden geöffnet, warum XLS nicht?! Habe jetzt auch auf die neuste Version geupdatet…ohne Besserung. Beste Grüße kweb

Weiterhin keine Lösung? Bin komplett verzweifelt - so ist Shopware für mich nutzlos. Woran kann das liegen?!

Hi, als exportieren klappt - nur das Öffnen nicht - korrekt? Generell kommt bei den Dateien ja eine Abfrage, die man bestätigen muss, damit diese überhaupt geöffnet werden kann. Wie sieht es denn mit einem anderen Programm aus? Kannst du die Excel-Datei dort öffnen? PS: Der Aufbau ist übrigens soweit identisch. Du kannst also eigentlich auch eine CSV in Excel öffnen und dort genau so bearbeiten. Sebastian

Hallo Sebastian, danke für deine Rückmeldung. Also ich habe einen Laptop mit Office 2010 und einen normalen Rechner mit Office 2000. Ich habe außerdem das Ganze auch auf einem Rechner bei einem Freund ausprobiert - auch bei íhm das gleiche Problem. Es kann sich also nicht um ein Problem mit der Office-Version oder am Rechner handeln. Ich habe die Export und Importfunktion sonst immer einwandfrei nutzen können, jetzt werden aber keine exportierte XLS-Dateien mehr geöffnet. Das Exportieren klappt, ich kann die Datei auch als XLS auf meinen Rechner laden. Wenn ich die Datei aber öffnen will steht unten nur der Hinweis: “Öffne abcd.xls:” daneben der Ladebalken und nix geht weiter. Sanduhr läuft und nix weiter passiert, so alsob die Datei nicht lesbar wäre… Ich hoffe man kann das irgendwie beheben. Beste Grüße kweb

Leider immer noch die Probleme!!! Wie kann ich Shopware wieder einwandfrei nutzen? :frowning:

wie gross ist den die xls??

Gibt es einen bestimmten Grund, nicht stumpf die *.csv zu exportieren, öffnen und als *.xls speichern, wenn das doch problemlos zu funktionieren scheint? PS: Denke auch, dass es an der Dateigröße der exportierten *.xls liegt. Grüße Emtii

Hi, die Datei ist 18,5 MB groß. Ich kann aber auch ein Limit einstellen - da gibt es bei einer kleineren Datei das gleiche Problem. Bezüglich der CSV-Datei: Im Prinzip geht das schon, nur es ist jeden morgen ein weiterer Arbeitsschritt mehr. Die Frage ist warum es lange Zeit mit XLS ging. Zur Not muss ich dann eben in den „sauren“ Apfel beißen und immer umkonvertieren :confused: