Ex-/Import Fehler

Hallo,

ich kann die Ex- und Import-Funktion nicht nutzen. Wenn ich sie im gleichen Shop benutze (Export, etwas verändert oder Zeilen gelöscht oder hinzugefügt), schreibt er keine Veränderungen. Wenn ich sie Shopübergreifend verwende, importiert SW mit Fehlern.

Ich benutze immer das Standard-Profil.

Wie umgehe ich:

SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1452 Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (db_test.category, CONSTRAINT fk.category.cms_page_id FOREIGN KEY (cms_page_id) REFERENCES cms_page (id) ON UPDATE CASCADE)

Wenn ich die ‘cms_page’-Spalte lösche, schreibt er keine Veränderungen. Muss ich bestimmte pages/ Zuweisungen erstellt haben?

(Trotz erfolgreichem Import keine Einträge)

 

 

(Schlägt Fehl)

@Moritz: kann Shopware ein paar „Beispiel“-csvs erstellen?

Beispiel CSV ist ja immer nur Kategorie im Admin anlegen und mit dem Standardprofil exportieren. Hast du das mal verglichen?

Ja. Er schreibt keine Daten Bei der Kategorie “Export” auf oberster ebene: egal ob ich den Text in der csv verändere, die id lösche oder nicht, oder zwischen Ex- und Import die Kategorie in Shopware lösche.

@Moritz: Es ist auch so, wenn ich ein eigenes Profil anlege, ein Produkt exportiere und wieder importiere. Die Berechtigungen der Ordner habe ich seit Installation nicht geändert.

Daneben habe ich noch zwei Zusatzfragen:

  • Wie kann ich ein Export-Profil in einer anderen Installation einspielen, um es dort nicht manuell anlegen zu müssen?

  • Wie kann ich vermeiden, dass - wenn ich custom-Felder exportiere - die Umlaute in diesen Feldern verfälscht werden? Oder wird es bei Import automatisch wieder gerichtet? Ich kann es nicht herausfinden, da der Import bei mir ja nicht klappt… Umlaute in Standard-Textfeldern werden nicht als Code dargestellt - nur bei den custom fields

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

  • Woran kann es liegen? 
  • Wie kann ich ein Export-Profil in einer anderen Installation einspielen, um es dort nicht manuell anlegen zu müssen?
  • Wie kann ich vermeiden, dass - wenn ich custom-Felder exportiere - die Umlaute in diesen Feldern verfälscht werden? Werden bei einer zukünftigen Version die Zusatzfelder nicht als json exportiert, sonden automatisch eingelesen und für das Export-Profil auslesbar sein? Oder werden diese json-Felder beim Import automatisch wieder gerichtet? Ich kann es nicht herausfinden, da der Import bei mir ja nicht klappt… Umlaute in Standard-Textfeldern werden nicht als Code dargestellt - nur bei den custom fields

Die Sache mit den nicht importierten Einträgen hatte ich mal… hast du mal die CSV Feldtrenner geprüft?
Die waren damals bei mir auf Semikolon gestellt, aber in der Datei als Komma exportiert…

 

 

 

@FragenAnsForum schrieb:

Hallo,

ich kann die Ex- und Import-Funktion nicht nutzen. Wenn ich sie im gleichen Shop benutze (Export, etwas verändert oder Zeilen gelöscht oder hinzugefügt), schreibt er keine Veränderungen. Wenn ich sie Shopübergreifend verwende, importiert SW mit Fehlern.

Ich benutze immer das Standard-Profil.

Wie umgehe ich:

SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1452 Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (db_test.category, CONSTRAINT fk.category.cms_page_id FOREIGN KEY (cms_page_id) REFERENCES cms_page (id) ON UPDATE CASCADE)

Wenn ich die ‚cms_page‘-Spalte lösche, schreibt er keine Veränderungen. Muss ich bestimmte pages/ Zuweisungen erstellt haben?

image(Trotz erfolgreichem Import keine Einträge)

 

 

(Schlägt Fehl)

1 „Gefällt mir“

@FragenAnsForum schrieb:

Ja. Er schreibt keine Daten Bei der Kategorie „Export“ auf oberster ebene: egal ob ich den Text in der csv verändere, die id lösche oder nicht, oder zwischen Ex- und Import die Kategorie in Shopware lösche.

Verstehe ich nicht, zeig doch mal ein paar Screens von der Datei, der Struktur im Shop usw. 

1 „Gefällt mir“

Hi, danke!

Ich habe gefunden, woran es liegt. Gleich 3 Fehler auf einmal!

Bei Ex-/Import in der Kategorie lag es an falsch übernommenen Trennzeichen bei der Kategorie (mein Fehler).

Bei Ex-/Import der Produkte liegt es daran, dass beim Import von den custom-Feldern die ; in den dortigen json-Texten “falsch” importiert werden/ fälschlicherweise als Trennzeichen behandelt werden - und so die Spalten verschieben (siehe Bild 1)

Das mit den “verfälschten Umlauten” führt mglw. dazu (siehe Bild 2: customFields-json-Text vs description - Standard-Feld).

Zur Zeit kann man demnach de-facto nur “normale” Felder importieren. Es wäre schön, wenn ein Hotfix das berichtigt, da ich nicht beeinflussen kann, ob es auf einem System Ex-/Importiert wird, das UTF8 codiert. Noch schöner wäre es, wenn die verschiedenen customFields ausgelesen würden und so exportierbar wären, statt dass sie asl json-Text zusammengeworfen werden.

 

Bild1:

Bild2: