MSQL Fehler Bei Update von Import/Export Anvanced

Hallo zusammen,

habe hier einen komischen Fehler beim Update des Import/Export Plugind welches mir in den Plugins angezeigt wird.

Error

Unable to update, got exception: An exception occurred while executing 'ALTER TABLE s_import_export_session ADD CONSTRAINT FK_64E921BACCFA12B8 FOREIGN KEY (profile_id) REFERENCES s_import_export_profile (id) ON DELETE CASCADE': SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1452 Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (`GUENSTIG`.`#sql-1100_2e7b1a`, CONSTRAINT `FK_64E921BACCFA12B8` FOREIGN KEY (`profile_id`) REFERENCES `s_import_export_profile` (`id`) ON DELETE CASCADE) 

Somit ist das Import / Export Plugin nicht mehr zu nutzen und auch unter “Plugins” deaktiviert.
Im Adminmenü auch nicht mehr vorhanden.

Was kann oder muss ich tun? Neuistallation etc. hat leider nix gebracht.

Susanne

Mal eine Mail an den Hersteller vom jeweiligen Plugin geschrieben?

Guten Tag Zusammen,
hier kann der Fix nachgelesen werden:
https://forum.shopware.com/discussion/42828/problem-csv-import-mit-konvertierung

Viele Grüße,
Simon :wink:

Hallo [@Simon Bäumer](http://forum.shopware.com/profile/18288/Simon Bäumer „Simon Bäumer“)‍ !

Ist das unter dem Link tatsächlich der Fix für das oben beschriebene Problem? @schreibwaren-ihlee‍ , hast du das mal probiert und hat es funktioniert?

Ich habe exakt die gleiche Fehlermeldung wie @schreibwaren-ihlee‍ , aber die Beschreibung unter dem Link schaut nach einem ganz anderen Fehler aus?! Ich will da jetzt auch nichts kaputt machen.

Liebe Grüße,

Nicole

 

UPDATE:
 

Doch, genau das war’s. Funzt wieder, danke. Kiss Thumb-Up

Nun neues Problem:

Beim Export der Kategorien zeigt er mir an: The EntityManager is closed.

 

Was nun? Undecided

@AutoFrau schrieb:

Nun neues Problem:

Beim Export der Kategorien zeigt er mir an: The EntityManager is closed.

 

Was nun? Undecided

Das wäre typisch, wenn dein altes Profil schon kaputt war. Da hat sich jetzt mit dem Update einiges getan.

Klappt denn das Standard profil?

Wichtig ist, dass in der  s_import_export_profile die Spalte „base_profile“ auf NULL steht bei Profilen, die schon vor dem Update vorhanden waren.

Mit Standart-Profil meinst Du jetzt die neuen bspw. „Kategorien (default_categories)“? Nein, klappt auch nicht. Gleiche Fehlermeldung.

Meinst Du auf „0“ oder auf „NULL“? In der Spalte base-profile steht bei allen Profilen eine 0 drin.

Und dies ist die Fehlermeldung, die mir der Shop auswirft:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. An exception occurred while executing ‚SELECT count(DISTINCT s0_.id) AS sclr_0 FROM s_import_export_log s0_ WHERE s0_.session_id = ?‘ with params [„1022“]: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚s0_.session_id‘ in ‚where clause‘ in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 119 Stack trace: #0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(836): Doctrine\DBAL\DBALException::driverExceptionDuringQuery(Object(Doctrine\DBAL\Driver\PDOMySql\Driver), Object(PDOException), ‚SELECT count(DI…‘, Array) #1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Exec/SingleSelectExecutor.php(50): Doctrine\DBAL\Connection->executeQuery(‚SELECT count(DI…‘, Array, Array, NULL) #2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query.php(321): Doctrine\ORM\Query\Exec\SingleSelectExecutor->execute(Object(Doctrine\DBAL\Connection), Array, Array) #3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(969): Doctrine\ORM\Query->_doExecute() #4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(924): Doctrine\ORM\AbstractQuery->executeIgnoreQueryCache(NULL, 3) #5 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(751): Doctrine\ORM\AbstractQuery->execute(NULL, 3) #6 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Tools/Pagination/Paginator.php(123): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getScalarResult() #7 engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagImportExport/Controllers/Backend/SwagImportExport.php(141): Doctrine\ORM\Tools\Pagination\Paginator->count() #8 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_SwagImportExport->getLogsAction() #9 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚getLogsAction‘) #10 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #11 engine/Shopware/Kernel.php(177): Enlight_Controller_Front->dispatch() #12 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), 1, true) #13 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #14 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 shopware.php(113): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #17 {main}  

OK

Die alten Profile müssen NULL sein, bei den neuen kann da ruhig “0” drin stehen.
Das ist bei dir wahrscheinlich nicht der Fall, da die Spalte ja manuell angelegt werden musste. Das Feld “session_id” müsste es in der s_import_export_log geben.

Okay, habe in meine alten Profile NULL eingetragen. Allerdings kommt nach wie vor der gleiche Fehler, egal ob neues oder altes Profil.

Die s_import_export_log enthält bei mir nur diese vier Felder:

id, message, state und created_at

 

Kleiner Nachtrag:

Das passiert beim Versuch eines Imports:

 

An exception occurred while executing ‚INSERT INTO s_import_export_log (message, state, created_at, session_id) VALUES (?, ?, ?, ?)‘ with params [„An exception occurred while executing ‚INSERT INTO s_article_configurator_options (group_id, name, position) VALUES(?, ?, ?)‘ with params ["35", null, 1]:\n\nSQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column ‚name‘ cannot be null“, „true“, „2016-12-21 15:30:56“, 1029]: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚session_id‘ in ‚field list‘

Die Spalte fehlt. Müsste morgen mal schauen ob ich den passenden SQL Befehl hier posten kann.

1 „Gefällt mir“

Das wäre lieb, da wir sonst keine neuen Artikel einfügen oder die bestehenden pflegen können, und das gerade jetzt, wo die ganzen neuen Preislisten rauskommen. Crying

Guten Morgen AutoFrau,

folgende SQL-Query sollte ihr Problem lösen:
 

ALTER TABLE s_import_export_log ADD COLUMN session_id int; ALTER TABLE s_import_export_log ADD FOREIGN KEY (session_id) REFERENCES s_import_export_session(id); 

Viele Grüße,
Simon :wink:      

Hallo Simon!

Vielen lieben Dank!!! Funktioniert alles wieder. Thumb-Up

Liebe Grüße,

Nicole