Eure Erfahrungen mit Bezahlsystemen

Hallo zusammen, wir „bauen“ gerade an unserem Shop, der demnächst online gehen soll und kommen immer wieder mal an Punkte, wo strategische Entscheidungen getroffen werden müssen. Aktuell fragen wir uns, welches Bezahlsystem für unsere Bedürfnisse am Besten ist. Es gibt ja eine Menge Anbieter, wie - Paypal - BillSafe - Klarna - Payone - Skrill / Moneybookers - Heidelberg - etc aber welchen nehmen. Man könnte ja einfach alle nehmen, aber das geht ja scheinbar wegen AGB´s nicht, da man mir sagte, man kann in einem Online-Shop eine Bezahlart immer nur mit einem Anbieter realisieren :frowning: (Also schließt sich Billsafe und Klarna aus, da beide Kauf auf Rechnung machen!???) Mich würde mal interessieren, wie ihr das realisiert habt und welche Erfahrungen ihr mit den einzelnen Anbietern gemacht habt (gerne auch als PM). Wichtige Faktoren aus unsere Sicht sind: - Akzeptanz bei Käufern - Höhe Fixkosten - Höhe der Transaktionskosten - Wartezeit bis Geldeingang - technische Realisation Wir möchten ein breites Spektrum an Zahlarten in Deutschland anbieten. Darüber hinaus beliefern wir auch das europäische Ausland, so dass verschiedene nationale Käufer-Präferenzen (z.B. card bleu in Frankreich) ebenfalls abgedeckt sein sollen. Weiterhin soll der amerikanische Markt mit den dort üblichen Systemen bedient werden. Mit welchen Systemen würdet ihr bei diesen Parametern arbeiten? Liebe Grüße Michael

PayPal kann ich empfehlen, keine monatlichen Fixkosten und Überweisung meist noch am selben Tag (die aber über die separate Web-PayPal-Plattform ausgelöst werden muss: “auf eignes Bankkonto überweisen”).

hallo, aktuell bieten wir sofortüberweisung (hier nur die onlineüberweisung), paypal (wird am meisten benutzt) und billsafe (gehört auch zu paypal) an. billpay hatten wir, trennten uns aber aufgrund häufiger anschreiben, dass unsere kunden nicht oder verspätet zahlen würden (sollte doch nicht unser problem sein). zwischen zwei anschreiben gab es nicht mal einen verkauf und das sagte uns, dass das bestimmt ein allgemeines rundschreiben an alle ist. außerdem war damals die schnittstelle zur buttonlösung erst wochen nach erscheinen fertig. iclear hatten wir, die haben ihre kontonummer geändert ohne ihren kunden bescheid zu geben. unser kunde zahlte, geld kam zurück, kunde war im urlaub und der inkassoprozess folgte. gut das unser kunde alles belegen konnte. auch nicht gerade seriös. iclear wurde von kunden gerne angenommen. klarna wäre mir zu teuer. mtl. denke ich knapp 30 euro ohne einen verkauf. finanzkauf lohnt sich bei unseren produkten nicht. soviel kann ich dazu beisteuern. viele grüße rainer

Hallo, dieses Thema interessiert mich auch sehr! Wir bieten derzeit Paypal, Vorkasse, Lastschrift und Nachnahme an. Gerne würden wir unseren Kunden auch die Möglichkeit geben mit Kreditkarte zu zahlen. Könnt ihr mir ein Bezahlsystem empfehlen? Mit möglichst keinen monatlichen Grundgebühren. Über eine Antwort wäre ich dankbar PS: Werden auch Amazon Payment einbinden. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

wir haben in unseren alten XT-Commerce Shops auch Iclear, kann eigentlich nichts schlechtes berichten und hätte ich auch gern für Shopware genommen, schon wegen der geringen Gebühr, aber leider ist dieser Zahlungsanbieter nicht an einem Plugin für Shopware4 interessiert, so das wir jetzt die Kreditkartenzahlung über Masterpayment abwickeln. Gebühren für Masterpayment kannst du dir hier ausrechnen lassen. Informationen hier KlarnaPlugin zur Zeit noch fehlerhaft siehe Forum. Im Beta-Plugin von Klarna ist der Fehler behoben, aber leider werden die Versandkosten noch immer ohne MwSt auf er Rechnung von Klarna ausgegeben. Die Grundgebühr bei Klarna fällt nur einmal an, wenn man mehrere Shops hat sind die 30 EUR zu vertreten. Mit dem getesteten Billsafe-Plugin hatte ich auch so meine Schwierigkeiten mit Teillieferungen, so das auf der Rechnung immer die komplette Summe der Bestellung ausgegeben wurde. Bedenke aber das du fast immer die vollen Transaktionsgebühren zahlst auch wenn die komplette Lieferung vom Kunden zurückgesendet wird. Als Zahlungsarten haben wir zur Zeit: Vorkasse Sofortüberweisung Paypal Kreditkarte über Masterpayment Rechnungs- und Ratenkauf über Klarna (nur Deutschland) Barzahlen in Vorbereitung (nur Deutschland) Nachnahme bieten wir nicht mehr an, da vermehrt die Ware nicht angenommen wurde. VG Uwe

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Uwe! Habe mir auch bereits ein Angebot von Masterpayment geben lassen. Bin noch nicht ganz schlüssig, ob es wirklich das richtige für uns ist. Ich bin noch auf Heidelpay und TeleCash gestoßen. Hat da jemand Erfahrung mit? Schönen Gruß