EU-Mehrwertsteuerregel ab 1.7. - verschiedene Steuersätze für das gleiche Produkt

Hallo,
durch die neue Mehrwertsteuerregel werden wir als Lebensmittelhändler vor das Problem gestellt, dass für das gleiche Produkt in verschiedenen Länder unterschiedliche Mehrwertsteuersätze (standard, ermäßigt, stark ermäßigt) gelten können.
Für einen Artikel kann man ja nur einen Steuersatz einstellen. Was aber tun, wenn z.B. für Kaffee in den meisten Ländern der ermäßigte Steuersatz gilt, in einigen aber der Standardsteuersatz?
Hat jemand hierfür eine Lösung gefunden (außer getrennte Ländershops)?

Du kannst doch Steuerregeln pro Lieferland definieren, damit kannst du das doch abbilden?

Du meinst, dass ich beim Standardsteuersatz 7% weitere Steuersätze für andere Länder anlegen kann?
Das geht in diesem Fall leider nicht. Beispiel:
In Italien gibt es 4 Steuersätze. Artikel, die bei uns 7% haben, können dort (in unserem Fall) 22%, 10% oder 4% haben. Ich kann aber pro Standardsteuersatz jedes Land nur einmal zuordnen.
(Oder übersehe ich da etwas?)

ja mit den Steuersätzen geht, aber warum kann man dei Steuersätze nicht dem Land zuordnen ?

Angenommen ein Kunde aus Italien Bestellt in einem Deutschen Shop so muss doch die Steuer mit 22% ausgwiesen werden.

Kann man schon. Aber man müsste für alle Artikel, bei denen es in verschiedene ermäßigte Steuersätze gibt eigene Steuergruppen anlegen.
Ein Beispiel ist Kaffee: bei uns ermäßigter Steuersatz, in vielen Ländern Standardsteuersatz. Und dann gibt es noch die Länder mit mehreren ermäßigten Steuersätzen, bei denen man den korrekten für Kaffee zuordnen muss.
Wie will man das abbilden? Man kann solche Artikel nicht einfach dem 7 oder 19% Steuersatz zuordnen, sondern müsste eine spezielle Gruppe „Kaffee“ bilden. Und genau das macht unsere Schnittstelle zwischen Wawi und Shopware leider nicht mit, da bisher nur zwei Steuersätze eingerichtet werden können.

Hallo zusammen,

wir haben das selbe Problem und wären sehr dankbar für Lösungsansätze!

Vielen Dank schonmal :slight_smile: