Verschiedene Steuersätze Internationalisierung

Moin,

wir haben die SW 6 EA installiert und ein Produkt sowie mehrere Verkaufskanäle angelegt, die für verschiedene Länder gelten sollen. Für die Verkaufskanäle gibt es jeweils eine Preisregel und die Preise können geändert werden. In der Dokumentation steht, dass auch die Steuer durch Regeln angepasst werden können. Ich möchte beispielsweise 7% MwSt. in Land A und 19% MwSt in Land B.

Wenn ich auf das Schloss beim Preis klicke, um die Verbindung netto / brutto zu lösen, kann ich den Nettopreis entsprechend ändern, der Shop zeigt im Warenkorb aber trotzdem das 7% Label an und Berechnung mit 7% an. Wie kann ich feste MwSt. Sätze je Verkaufskanal anlegen und nutzen? Ist das eine Funktion, die noch kommt oder ist es ein Bedienungsfehler von mir?

Vielen Dank!

 

Steuerregeln fehlen aktuell noch, dass kommt später noch dazu, so wie man es aus SW5 kennt.

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich habe diese alte Frage ausgegraben, weil ich vor genau der gleichen beschriebenen Ausgangssituation und dem gleichen Problem stehe, allerdings nun mit 6.1.5. Gibt es tatsächlich (noch) keine Möglichkeit ein Produkt mit unterschiedlichen Steuersätzen pro Land zu konfigurieren oder habe ich Tomaten auf den Augen?

Danke!

Du kannst doch bei den Steuern auch Steuerregeln anlegen? Das ist seit 6.1.0 drin.

Aha, ja das ist richtig. Ursprünglich hatte ich einen neuen Steuersatz angelegt (und auch dort eine Regel hinterlegt) in der Erwartung diesen Steuersatz irgendwo zuweisen zu können. Aber wie es scheint funktioniert es nur, wenn ich den Standard-Steuersatz 19% nehme und dort eine Regel einstelle, dass für gesamtes Land DK zum Beispiel Steuersatz 25% gilt. Das war jetzt nicht so ganz offensichtlich, funktioniert aber. Danke!

Ich stehe gerade auch vor diesem Problem. Verstehe nur nicht genau wie dies gelöst wurde.

Ich bin bei Einstellungen -> Steuern

Dort habe ich alle Steuersätze hinterlegt (je Land)

Bei dem Artikel muss ich leider den Standart Steuersatz 19% nehmen

Nur wo stelle ich jetzt ein das im Warenkorb mit Zielland Österreich ein anderer Steuersatz genommen werden soll?

Die 19% könntest du auch umbenennen in “Hoher Steuersatz”, du weisst dem Artikel eine Gruppe von Steuersätzen zu, keinen festen Prozentsatz. 

Wenn du im Admin bei 19% deine Länder-Regeln hinterlegst, dann kannst du beim Artikel 19% zuweisen. 

Okay, das funktioniert teilweise.

„Jetzt“ nimmt er aber anscheind das Rechnungsland zur Berechnung der Steuern. Richtig ist aber das Lieferland zu nehmen.

Gibts hier auch eine Möglichkeit das umzustellen?

Dazu gibt es schon ein Ticket, wird mit 6.2.1 gefixt 

1 „Gefällt mir“

Wird es auch eine Möglichkeit geben die Steuersätze pro Land pro Verkaufskanal zu hinterlegen?
Hintergrund:
Verkaufskanal A ist Firma in Deutschland mit Lieferung nach z.b. AT mit 19%
Verkaufskanal B ist Firma in Österreich mit Lieferung nach z.b. AT mit 20%

Oder gibt es hier einen Workaround oder Bestpractice um so eine Konstellation abzubilden? Ausser für jeden einen eigenen Shop aufzusetzen :wink:
Oder Alle Länder zu Klonen und entsprechend in den Verkaufskanälen zu verwenden und über die Steuereinstellungen pro Land diese anders zuzuweisen?
 

Hallo,

 

genau an der Stelle stehe ich auch :slight_smile:

Entweder ich ändere bei jedem Land den Steuersatz auf 16% oder es gibt das was feines Kleines was übersehen wird.

Kann da jemand was sagen dazu?

Würde hier auch direkt mal mitpushen.

Ich sehe keine Möglichkeit, die Steuern abhängig zum Verkaufskanal anzuzeigen.

Also folgendes:

  • Kunde auf “SalesChannel 1” sieht Product mit 20 € brutto inkl. 9 % Steuern
  • Kunde auf “SalesChannel 2” sieht Product mit 20 € brutto inkl. 7 % Steuern

Könnte man ja theoretisch mit dem Rule Builder machen, wie mit den Versandkosten. Wäre auf jedenfall ein notwendiges Feature!

Wo genau kommt dieser Case denn auf?
Bei unterschiedlichen Firmierungen, müsste man auch unterschiedliche Installationen nutzen, um das sauber voneinander zu trennen. Das ist grundsätzlich erstmal nicht vorgesehen in einer Installation abzubilden.

Hallo,

gibt es hierzu eventuell schon eine Lösung?

Wir haben ins unserem Shop ein ähnliches Problem. Wir sind sowohl in Deutschland als auch in Österreich steuerlich ansässig und bräuchten dafür zwei unterschieliche Steuersätze, je nach Kundengruppe (Kunde Deutschland oder Kunde Österreich). Der Bruttopreis sollte dabei aber für beide Länder ident sein. In Shopware 5 haben wir das über einen prozentuellen Aufschlag von 1% für deutsche Kunden gelöst. War keine saubere Lösung, aber die einzig für uns passende…

Leider gibt es in Shopware 6 auch noch keine Funktion bzw. Plugin, mit welcher/ welchem die Kunden automatisch nach der Reistrierung der entsprechenden Kundengruppe (z.B. mittels Rule) zugeordent werden oder liege ich hier falsch?

Danke!