Hallo, ich benötige heute einen kleinen Denkanstoß und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit Wochen suchen ich nach einer Lösung um mein ESD Problem zu lösen und dreh mich im Kreis. Seit dem 1.1.2015 gilt ja bekanntlich ein neues Umsatzsteuergesetz und die Umsetzung mit Shopware fällt mir etwas schwer. Die Wiki hierzu habe ich gelesen und das Umsetztung wäre kein Problem und liefe auch wunderbar. Mein Problem, die Preise werden ohne Anmeldung der Kunden mit der regulär hinterlegten deutschen Steuer angezeigt. Viele Kunden legen also ohne Anmeldung in den Warenkorb, melden sich dann an und bekommen dann einen anderen Preis im Warenkorb anzeigt (ich verkaufe vorwiegend nach Österreich, die mit 20% über diesen Vorgang nicht erfreut wären). Hier stellt sich aber nicht nur das Problem, dass der Kunde evt. verärgert wäre, viellmehr muss man hier auch überlegen, ob es sich nicht um arglistige Täuschung handelt, es also gesetzlich nicht korrekt ist. Somit fällt die dynamische Preisbildung für mich hier einfach durch. Die einfachste Lösung wäre hier sicherlich einen einheitlichen Bruttopreis auszugeben, was aber mit Shopware durch die Nettopreisberechnung leider nicht klappt. Momentan verkaufe ich also ausschließlich nach Deutschland, was für mich auch OK wäre, würden meine Kunden nicht ständig ein falsches Lieferland angeben, da sie einfach nicht verstehen wollen, warum ein “Versand” eines Downloadartikels für sie nicht funktionieren soll. Es ist zum Mäusemelken… :quite: Sicher bin ich nicht die einzige, die digitale Güter vertreibt, also frage ich einfach mal in die Runde: Wie löst ihr dieses Problem? Vielen Dank Manuela