ESD-Auslieferung: Wie viel Overhead?

Liebes Forum, leider steht mir in meinem Hosting-Account kein Sendfile zur Verfügung, deshalb bleibe ich bei “Auslieferung von ESD mit PHP”. Die Auslieferung per “klassischem PHP” mit readfile läuft bei mir im selbst gebauten Shop seit Jahren like a Charm . Technik: Header setzen (für pseudo-download-Zwang), dann ab damit per readfile. Das Ganze mit einem memory-Limit von 50M(!). Die Auslieferung mit “PHP” in Shopware braucht für die selben Dateien mindestens 500M(!). Sicher läuft sie derzeit mit 2000M. Das mag damit zusammenhängen, ob die Dateiauslieferung als alleinstehender Prozess behandelt wird oder nicht. Wahrscheinlich also nicht. Meine Idee ist, die Auslieferung in einem standalone-Script zu realisieren, das von Shopware lediglich aktiviert wird, so dass meine eigentlich sehr bequemen Hardlimits eingehalten werden. Ich möchte den download also als externes Script plus entsprechende htaccess im ESD-Key-Ordner umsetzen. Hat das schon mal jemand probiert? Wäre für Inspration sehr dankbar.