Es gibt keine Funktion, um eine zentrale Änderung an einer Variante vorzunehmen

… Es gibt keine Funktion, um eine zentrale Änderung an einer Variante vorzunehmen und diese Änderung dann für alle Produkte, die diese Variante nutzen, anzuwenden.

Hallo zusammen,

ich möchte hier ein massives Problem ansprechen, das mich und sicher viele andere Shopbetreiber betrifft, wenn es um die Pflege von Varianten in Shopware 6 geht.

Ich habe hunderte Produkte mit identischen Varianten – z.B. 76 verschiedene Farben, von denen eine „Sonderfarbe“ heißt. Für diese „Sonderfarbe“ muss ein Zusatzfeld im Frontend erscheinen, sobald die Variante ausgewählt wird. Das Problem ist, dass ich aktuell bei jedem einzelnen Produkt in das Backend gehen, die Variante bearbeiten und das Feld aktivieren muss – und das hunderte Male!

Das gleiche gilt für Variantenbilder. Wenn ich für eine Variante ein neues Bild einfügen möchte, muss ich das manuell für jedes Produkt und jede Variante separat tun. Das bedeutet für mich, dass ich hunderte Male den gleichen, sich wiederholenden Prozess durchlaufen muss.

Warum gibt es keine zentrale Variante-Verwaltung?
Logischerweise sollte eine Variante, sobald sie einmal erstellt wurde, für alle Produkte vererbt werden können. Das heißt, wenn ich die Variante „Sonderfarbe“ für ein Produkt definiere und später Änderungen (wie Bilder, Felder, etc.) an dieser Variante vornehme, sollten diese Änderungen automatisch auf alle Produkte übertragen werden, die diese Variante nutzen. Eine zentrale Verwaltung von Varianten würde den Workflow extrem beschleunigen und vor allem auch Fehler vermeiden, die bei manueller Arbeit schnell passieren können.

Die aktuelle Lösung ist schlichtweg ineffizient und führt zu enormem Mehraufwand, der in vielen Fällen nicht notwendig wäre. Wenn Shopware hier ein besseres Varianten-Management bieten würde, könnten wir uns stundenlange, monotone Arbeit sparen und die Performance im Backend würde sich auch deutlich verbessern.

Ist eine Verbesserung in diesem Bereich geplant? Gibt es Überlegungen, das Varianten-Handling zu optimieren?
Ich denke, dass diese Funktion für viele Shopbetreiber eine immense Erleichterung bringen würde und dringend überdacht werden sollte.

Shopware ist in vielen Bereichen stark, aber in diesem Punkt wirkt das System völlig unausgereift. Ich hoffe wirklich, dass dies in einer der nächsten Versionen angegangen wird.

Vielen Dank!

Hallo @gh1 ,

guter Punkt, den ich hier eher zufällig gefunden habe. Kannst Du das bitte in https://feedback.shopware.com/ anbringen, gern auch schon mit konkreten Bildern, wie Du Dir eine solche Variantenpflege vorstellst.

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe meine Vorstellungen zur Variantenpflege oben bereits beschrieben: Zuerst sollten Varianten zentral erstellt und dann den jeweiligen Produkten zugewiesen werden können. Wenn später Änderungen erforderlich sind, sollte man die Anpassungen an der „Vatervariante“ vornehmen können, sodass diese automatisch auf alle zugewiesenen Produkte übertragen werden, anstatt jede Änderung hunderte Male manuell durchführen zu müssen.

Ehrlich gesagt, fällt es mir schwer zu glauben, dass ein System wie Shopware diese grundlegende Funktionalität nicht bietet. Das aktuelle Variantenmanagement ist sehr umständlich und führt zu einem enormen Mehraufwand.

Ehrlich gesagt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Vorschläge im Feedback-Portal zu 99 % nicht umgesetzt werden. Da fehlt mir inzwischen auch die Zeit, die Arbeit von Shopware-Programmierern zu erledigen. Diese zentralen Verwaltungsoptionen sollten meiner Meinung nach absolut selbstverständlich sein und nicht erst durch Nutzerwünsche hervorgehoben werden müssen. Was Shopware hier in Sachen Variantenpflege bietet, ist ehrlich gesagt ziemlich enttäuschend.

Trotzdem danke für den Hinweis.