ich habe ein Problem bei der Massenänderung der Wiederauffüllzeit (restockTime) von Variantenprodukten in Shopware 6.
Ausgangssituation:
Wir arbeiten mit Variantenartikeln. Die Wiederauffüllzeit wird aktuell vom Hauptartikel auf die Varianten vererbt – teilweise jedoch auch nicht.
Problem:
Ich möchte die Wiederauffüllzeit per Mehrfachänderung direkt bei den Varianten anpassen. Allerdings kann ich die Varianten in der Produktübersicht nicht bearbeiten.
Eine direkte Mehrfachänderung über die Produktübersicht ist somit nicht möglich.
Fragen:
Ist es in der Standardversion von Shopware 6 grundsätzlich möglich, die Wiederauffüllzeit per Mehrfachänderung bei Varianten zu setzen?
Muss die Vererbung zuvor manuell bei jeder einzelnen Variante aufgehoben werden – oder nicht?
Gibt es eine Möglichkeit, die Vererbung zentral für mehrere Varianten gleichzeitig zu entfernen?
Ein CSV-Import wurde mir bereits empfohlen, allerdings würde ich gerne verstehen, ob dieses Verhalten dem Standard entspricht oder durch eine Erweiterung verursacht wird.
Es gibt/gab in irgendeiner Shopware 6.7.x Version ein Bug, dass der Mehrfachänderung für Varianten nicht funktioniert hat. Eventuell ist die verwendete Version davon betroffen.
Generell sollte das möglich sein.
Ich finde nur das Issue auf die Schnelle. Ggf. in einem anderen Issue bereits behoben:
vielen Dank nochmals für deinen Hinweis bezüglich des möglichen Shopware-Bugs.
Wir haben das Thema inzwischen genauer analysiert und wissen nun, woran es liegt. In unserem Fall hängt das Problem nicht mit der Shopware-Version (6.7.x) oder dem bekannten Bulk-Edit-Bug zusammen, sondern mit einem installierten Drittanbieter-Plugin.
Sobald das entsprechende Plugin aktiv ist, werden die Checkboxen für die Mehrfachänderung bei Varianten deaktiviert. Nach der Deaktivierung funktioniert die native Shopware-Mehrfachänderung wieder wie vorgesehen.
Damit ist für uns klar, dass es sich nicht um einen Core-Bug von Shopware handelt.
Vielen Dank trotzdem für deinen schnellen Support und den GitHub-Hinweis – das hat uns bei der Analyse geholfen.