Erweiterungsentwicklung – die Anfänge

Hallo in die Runde,
ich bin neu bei shopware, habe die Videotutorials durch und habe jetzt mindestens eine Frage. Und zwar möchte ich ein Tool schreiben, womit ich die Produkte von Shopware auslese, mit Daten von einer Warenwirtschaft vergleiche und dann möglicherweise in geänderten Form in den Shop zurückspiele. Wie löst man das am besten, mit einem Plugin, einer App oder gibt es eine andere Idee? Wäre jemand so freundlich und würde mich in die richtige Richtung schieben und ein paar Hinweise geben, wie man diese Problemstellung in Shopware am besten löst?

Per Plugin das ProductRepository abrufen, die WaWi-Daten per API oder wie auch immer, vergleichen, notwendige Änderungen per ProductRepository an Shopware zurück.

Ok, dann ist wohl Plugin das Mittel der Wahl. Auf manchen Seiten klang es so, als würden Apps in Zukunft die bessere Lösung bei shopware sein.

Vielen Dank, für den Hinweis. Ich werde mir das mal anschauen und es testen und melde mich gegebenenfalls noch mal zurück.

Für deinen Anwendungsfall ist es vielleicht gar nicht notwendig ein Plugin oder eine App zu erstellen. Wenn es dir nur um den Abgleich zwischen zwei Systemen geht, kannst du auch ein unabhängiges Tool (z.B. eine einfache PHP/Symfony Konsolenanwendung) erstellen, welches mit der API deines ERP Systems sowie der Shopware Admin API kommuniziert.