Eigenes einfaches PlugIn von WooCommerce -> Shopware

Hallo liebe Community,

ich bin grade dabei, unseren WooCommerce Shop nach Shopware umzuziehen und war erstaunt, wie kompliziert der ganze Bereich Plugin Erstellung in Shopware ist, verglichen mit WooCommerce (da hat man nach 5 Minuten schon ein lauffähiges Plugin, welches im Backend sauber gefunden wird. Bei Shopware habe ich jetzt nach 3 Tagen einen extra Rechner mit Linux Ubuntu am Laufen und habe es grade so geschafft, dass die Developer Version sauber lädt und ich mein rohes Plugin installieren kann, aber das ist eine andere Sache :-P)

Auf jeden Fall frage ich mich, ob ich die Sache zu kompliziert angehe.
Ich brauche einfach nur eine stumpfe PHP-Seite, welche aus eingegangenen Bestellungen die Produkte rauszieht und daraus eine PDF erstellt. Die ganze Logik zum PDF erstellen habe ich ja bereits aus dem Woocommerce Plugin.
Jedoch investiere ich im Moment sehr viel Zeit damit, alleine irgendwelche Menüpunkte in der Administration hinzubekommen, dass ich mich frage, ob es nicht auch viel einfacher geht? Die Optik spielt überhaupt keine Rolle, es muss nur funktionabel sein.

Ich bin kein großer Programmierer, bringe mir alles im Grunde selbst bei und wäre einfach über ein, zwei Anstöße in die richtige Richtung dankbar…

Gibt es die Möglichkeit, eine php Datei zu erstellen und dann ein paar Dinge einzubinden, um dann auf die Shopware Bestellungen zuzugreifen?

Danke für jede Hilfe, ich denke, dies könnte auch anderen Einsteigern im Thema Plugin Erstellung helfen…

Hallo,
Dürfte ich Fragen wieso du von WooCommerce umziehst? Ich wollte genau dorthin umziehen :open_mouth: