Erweitertes Menü Plugin wird nicht eingebunden und funktioniert nicht! Shopware 5.3.4

Hallo zusammen,

ich habe eine frische Shopware 5.3.4 Installation aufgesetzt. Ich habe den Bitnami Installer verwendet und Shopware läuft über den Bitnami Shopware Stack 5.3.4.

Shopware läuft lokal einwandfrei. Allerdings wird das Plugin “Erweitertes Menü” nicht im Frontend angezeigt. Andere Plugins wie Tag-Cloud werden dargestellt.

Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:

  1. Plugin installiert (Das Plugin ist auch im Ordner: E:\Technologie\Local Server\System\htdocs\www\amc-shopware\apps\shopware\htdocs\engine\Shopware\Plugins\Default\Frontend)

  2. Plugin Erweitertes Menü aktviert

  3. Templates neu kompliliert / Cache gelöscht

  4. Kategorie angelet, Unterkategorie 1 angelegt, Unterkategorie 2 anglegt. Bei den Unterkategorien ist die Einstellung “Nicht in Top-Navigation anzeigen” gesetzt.

  5. Einen Artikel angelgt und der Unterkategorie 2 zugewiesen.

Im Frontend wird das erweiterte Menü trotzdem nicht ausgeklappt und auch im Sourcecode sind keinerlei Zeilen zu finden die darauf hinweisen das das Plugin ausgegeben wird.

Vielleicht hat jemand eine Lösung für das Problem. Vielen Dank im Voraus.

Und es ist extem schlecht das man für lokale Entwicklungsumgebungen keine Lizenz für die Community Edition registrieren kann. Habe die ** sw-domain-hash Datei auf einen anderen Server abgelegt und unter einen anderen Domain registriert weil ich sonst den Community Store nicht nutzen kann. Dadurch kann ich aber manche Plugins nicht installieren. Das Plugin "Erweitertes Menü **" sowie die TagCloud ließen sich aber installieren und sind auch im lokalen Filesystem angelegt. Hier sollte eine Lösung her um Shopware auf für lokale Entwicklungsumgebungen zu lizensieren. So ist eine vernünftige Entwicklung kaum möglich wenn diese nur von externen Servern funktioniert.

Viele Grüße,

Christian

 

Hallo Christian,

  1. Shopware benötigt ein Unix-artiges Betriebssystem. Windows wird nicht unterstützt, du brauchst eine VM (oben rechts, Virtuelle Systeme)

  2. Lizenzen sind Domain gebunden. Da dein lokaler Rechner nicht vom Internet aus erreichbar ist, kann auch die Domain nicht validiert werden. Installiere Shopware auf einem richtigen Server, schalte die Domain auf, dann kannst du sie auch validieren (und danach lokal nutzen).

Viele Grüße

Ist nicht ganz richtig. Als lokale Umgebung zum Testen funktioniert Bitnami auf Windows so weit, mit Ausnahme einiger Plugins. Das erweiterte Menü läuft aber, zumindest in meiner Bitnami Testumgebung auf Windows. So habe ich es eingestellt.

 

Gruß

Das ist so auch nicht richtig. Das Problem ist, dass Windows nicht mit langen Pfadnamen klar kommt. Würdest du Shopware unter E:\sw anstelle von E:\Technologie\Local Server\System\htdocs\www\amc-shopware installieren, würde es wahrscheinlich klappen. Allerdings ist das nur eines der Probleme, die du bekommen wirst. Daher spar’ dir den Aufwand und die Nerven und lade dir einfach das VM Image. 

Viele Grüße

Da hatte ich mich auch etwas gewundert, der Pfad ist sehr lang und der sollte auch eigentlich kürzer sein. Der Shop sollte nach einer Standard Bitnami Installation direkt unter localhost erreichbar sein.

Gruß

@ffinkelm‍ du hast da etwas falsch verstanden. Der Pfad auf dem System hat nicht umbedingt etwas mit der URL zu tun. Diese beginnt immer ab dem DocumentRoot (hier also erst nach amc-shopware). D.h. Kann er es auch im Browser via http://localhost aufrufen.

Das Problem ist hier lediglich der Pfad auf dem System. Der ist für Windows ggf. zu lange (die Plugin-Dateien werden ja gecached und liegen dann mit langen Namen unter /var/cache/production_XXX/template/… ).

Viele Grüße