Erweiterte Variantendarstellung

Hi zusammen, bislang betreibe ich einen Shop auf Basis von OXID und bin gerade dabei, diesen entsprechend zu migrieren, siehe: http://www.meinestruempfe.de. Den Variantenselector auf der Detailseite, also auch die Ausgabe in der Listenansicht habe ich selbst programmiert. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich diesen Farbwähler auch bei Shopware am besten umsetzen kann. Das erweiterte Variantenplugin von Shopware geht hier schon in die richtige Richtung. Allerdings befinden sich bei mir die Farbnummern innerhalb der Artikelnummern, so dass man hierüber die Farbicons darstellen kann. Soll ich mir das Plugin am besten über Datenbankabfragen und JSON basteln oder kann hier auch die API verwendet werden? Was ist hier best practice? Vielen Dank und allerbeste Grüße vom Chris

Habs gelöst, ist als Extension programmiert und lässt sich in jeder Hinsicht einstellen. Es wäre zum Beispiel auch möglich, dass die Farbnummer ganz am Ende des Artikels steht und durch einen . (Punkt) von der Artikelnummer getrennt ist. Wer mal gucken möchte: http://shopware.p123341.webspaceconfig.de/ Ach ja, die Sortierung der Varianten ist wegen dem direkten Import aus OXID natürlich falsch, funktioniert aber mit „realen“ Daten aus ner WaWi wunderbar :wink:

Schöne Anpassung des Templates :thumbup: Welches Plugin nutzt du auf der Detail Ansicht für die Darstellung der Farben in den Boxen ?

Das ist ein selbstgeschriebenes Plugin. Bildwechsel funktioniert natürlich auch, wenn man zum Beispiel ein Bild für eine andere Farbvariante hat.

[quote=„coarsy“]Das ist ein selbstgeschriebenes Plugin. Bildwechsel funktioniert natürlich auch, wenn man zum Beispiel ein Bild für eine andere Farbvariante hat.[/quote] Ach da habe ich es jetzt auch gelesen :slight_smile: :slight_smile: Würdest du das Plugin der Community zur Verfügung stellen wollen, schaut echt super aus ? :slight_smile:

Muss ich mir noch überlegen, da steckt sauviel Arbeit mit drin und ich weiß nicht, ob ich dafür den Support leisten möchte. Ein paar Einstellungen fehlen natürlich auch noch, wenn zum Beispiel die Farbnummer ganz am Ende sitzt. Da muss noch ne Checkbox rein die da heißt, “Farbnummer am Ende der Artikelnummer?” Ansonsten werden natürlich die übrigen Templateblöcke erweitert. Hier mal ein Screenshot der aktuell implementierten Einstellmöglichkeiten. Natürlich kann der aktuelle Lagerbestand ebenfalls angezeigt werden, falls gewünscht (nur noch nicht als Backendeinstellung eingebaut):