Erste DSGVO Abmahnungen im Umlauf wegen Nutzung von Google Fonts - krank!

Und weiter geht‘s

https://www.heise.de/newsticker/meldung/EuGH-Betreiber-von-Facebook-Fanseiten-sind-fuer-Datenschutz-mitverantwortlich-4068846.html

Hier eine schöne Interpretation der Entscheidung:

Ich glaube wir machen alles dicht …

Hey willkommen in Deu…äh Steinzeitland, kommt hier bloß nicht mit Fortschritt und Technik um die Ecke, das überlassen wir mal lieber den anderen Ländern. Sind jetzt auch alle VW Fahrer mit für den Abgasskandal verantwortlich? Macht echt keinen Spaß mehr hier…

Ok… das sind ja aber auch schon wieder Romane die da geschrieben wurden. Hat da jemand ne Kurzfassung? Bzw. das was ich jetzt durch querlesen in Erfahrung gebracht habe - Facebook Page abschalten = Safe. Gibt es denn aktuell überhaupt ne Möglichkeit das ganze DSGVO Konform zu gestalten? Sonst bleibt ja momentan nur abschalten oder fette Abmahnung zu riskieren, wäre mir in dem Fall Facebook nicht wert. Nur weil der Zuckerberg den Datenschützern bisher den Stinkefinger zeigt und sich auf seinen Milliarden ausruht und die sich nicht mehr zu helfen wissen, dürfen wir die Suppe jetzt wieder ausbaden…zum kotz…

 

Meine Güte, Ihr seid doch gebildete Menschen. Die DSVGO wird euch doch nicht umbringen… oder doch? Jeder der sich mit der Geschichte der EU auseinandersetzt wird feststellen, dass hier noch lange nicht das letzte undienliche Gesetz verabschiedet wurde.

PS: Der nächste Streich folgt zugleich,

  • EU ePrivacy ab 2019
  • EU Barrierefrei-zwang für öffentliche Stellen ab 2019
  • EU barrierefrei-zwang für Produkte und Dienstleistungen ab 2019
  • EU Waffenrichtlinie/Handel noch 2018
  • EU Verpackungsgesetz ab 2019
  • EU Urheberrecht und Lizenzaushöhlung ab 2019
  • …usw

Und damit niemand auf dumme gedanken kommt wird uns täglich irgendein Müll präsentiert worüber ihr euch mit den anderen streiten dürft. devide et impera. Rettungsgasse, Refugees, GEZ, AFD, Dieselaffäre (jetzt auch bei Mercedes! Nein doch nein ohhhh), DSDS, Bauer sucht Frau (damit man sich mal überlegen fühlt), Kürbiskern-Diäten, Rätselspass, böse Russen, Nutella Treuepunkte…

2 „Gefällt mir“

@brettvormkopp schrieb:

Meine Güte, Ihr seid doch gebildete Menschen. Die DSVGO wird euch doch nicht umbringen… oder doch? Jeder der sich mit der Geschichte der EU auseinandersetzt wird feststellen, dass hier noch lange nicht das letzte undienliche Gesetz verabschiedet wurde.

PS: Der nächste Streich folgt zugleich,

  • EU ePrivacy ab 2019
  • EU Barrierefrei-zwang für öffentliche Stellen ab 2019
  • EU barrierefrei-zwang für Produkte und Dienstleistungen ab 2019
  • EU Waffenrichtlinie/Handel noch 2018
  • EU Verpackungsgesetz ab 2019
  • EU Urheberrecht und Lizenzaushöhlung ab 2019
  • …usw

Und damit niemand auf dumme gedanken kommt wird uns täglich irgendein Müll präsentiert worüber ihr euch mit den anderen streiten dürft. devide et impera. Rettungsgasse, Refugees, GEZ, AFD, Dieselaffäre (jetzt auch bei Mercedes! Nein doch nein ohhhh), DSDS, Bauer sucht Frau (damit man sich mal überlegen fühlt), Kürbiskern-Diäten, Rätselspass, böse Russen, Nutella Treuepunkte…

Na haben wir wieder nen Brett vorm Kopp!? Hast auch noch etwas zu den aktuellen Themen zu sagen oder wolltest einfach mal etwas gesagt haben? 

@brettvormkopp schrieb:

Meine Güte, Ihr seid doch gebildete Menschen. Die DSVGO wird euch doch nicht umbringen… oder doch? Jeder der sich mit der Geschichte der EU auseinandersetzt wird feststellen, dass hier noch lange nicht das letzte undienliche Gesetz verabschiedet wurde.

PS: Der nächste Streich folgt zugleich,

  • EU ePrivacy ab 2019
  • EU Barrierefrei-zwang für öffentliche Stellen ab 2019
  • EU barrierefrei-zwang für Produkte und Dienstleistungen ab 2019
  • EU Waffenrichtlinie/Handel noch 2018
  • EU Verpackungsgesetz ab 2019
  • EU Urheberrecht und Lizenzaushöhlung ab 2019
  • …usw

Und damit niemand auf dumme gedanken kommt wird uns täglich irgendein Müll präsentiert worüber ihr euch mit den anderen streiten dürft. devide et impera. Rettungsgasse, Refugees, GEZ, AFD, Dieselaffäre (jetzt auch bei Mercedes! Nein doch nein ohhhh), DSDS, Bauer sucht Frau (damit man sich mal überlegen fühlt), Kürbiskern-Diäten, Rätselspass, böse Russen, Nutella Treuepunkte…

Die DSGVO und andere EU Richtlinien & Verordnungen an sich sind ja eine gute Sache.  Die EU hätte jedoch die letzten beiden Jahre dazu verwenden sollen, praxisrelevante Ausführungsverordnungen zu Themen wie Tracking, Cookies usw. herauszugeben. Dann würde die Rechtssicherheit nicht erst verzögert mit den ersten Gerichtsentscheidungen erfolgen.

 

Ich finde es schade, dass die DSGVO jetzt zum EU Bashing verwendet wird. 

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es damit aus:

Kunde zahlt seine Rechnung nicht, Inkasso-Unternehmen benötigt die Daten. Muss man den Kunden jetzt einwilligen lassen, damit man seine Daten an das Inkassobüro weitergeben darf? Was passiert, wenn der Kunde widerspricht?  Grin

Wenn Du ein Inkasso hast, bzw. Daten an Inkasso weitergibst must du das in Deinen Datenschutzrichtlinien drin haben. Da gibt es dann nichts zu widersprechen.