Wie ersetze ich die Standard Shopware Fonts mit Google Fonts?

Hallo,

standartmäßig sind drei Shopware Schriftarten als woff eingebunden:

  • OpenSans-Regular.woff
  • OpenSans-Semibold.woff
  • OpenSans-Bold.woff

Das sind drei Requests a 60kb die auf die eigene Domain laufen. Da die maximale Anzahl der connections je Domain bekannterweise begrenzt ist, würde ich das ganze gerne „auslagern“ und dafür den Google Fonts Dienst nutzen.

Hat das schon jemand umgebaut? Was muss ich dafür tun?

 

Viele Grüße,
Tobias

Guten Morgen,

Was ist begrenzt? Die Anzahl an Requests die ein Client an Deinen Webserver stellt? Wenn ja, dann würde ich mir einen anderen Provider suchen :slight_smile:

Zur Frage: Du kannst die Google-Fonts recht einfach einbinden, indem Du ein eigenes Theme ableitest und dort über @import Funktionen den Font einbindest. Ist auf der GF Seite auch Schnritt für Schritt beschrieben.

Dennoch würde ich Dir empfehlen das lokale Speichern der Fonts vorzuziehen. Ich hatte mit GF schon öfters Probleme, weil die Requests an die extern URL teilweise sehr langsam waren.

Hallo,

Danke für deine Antwort!

Bzgl. Requests bist du falsch informiert. Die mögliche Anzahl der parallel zu einer Domain aufgebauten Verbindungen liegen am Browser des Clients. Da kann der Provider nichts dafür :wink:

Das Problem mit Requests an externe Domains löse ich per precaching, so ist der frühzeitige Verbindungsaufbau / Verbindungshaltung gesichert und der Download des Requests startet unverzüglich.

Wie bekomme ich die o.g. Standard Shopware woff aus dem CSS raus? Bzw. wo liegt das originale less/css File, wo diese verlinkt sind?

Vielen Dank & Grüße,
Tobias

Hallo,

du findest die less-Datei im responsive-Verzeichnis unter shopware\themes\Frontend\Responsive\frontend_public\src\less\  

Die fonts.less findest du im Verzeichnis _components.

LG

Guen

1 „Gefällt mir“

Bzgl. Requests bist du falsch informiert. Die mögliche Anzahl der parallel zu einer Domain aufgebauten Verbindungen liegen am Browser des Clients.

Requests und parallele Verbindindungen sind nicht das gleiche!

1 „Gefällt mir“

@tobiasaibot‍: Du hattest das wichtige Wort „parallel“ in Deiner ersten Frage vergessen. Daher mein falscher Schluss… :slight_smile:

@steinsoftware schrieb:

Bzgl. Requests bist du falsch informiert. Die mögliche Anzahl der parallel zu einer Domain aufgebauten Verbindungen liegen am Browser des Clients.

Requests und parallele Verbindindungen sind nicht das gleiche!

Richtig, das hab ich auch nicht geschrieben.  

 

@Synonymous: ok :slight_smile:

@guen Vielen Dank - Genau das hab ich gesucht!

Moment - das ist ein schlechter Ansatz…
Baue Dir Dein eigenes Theme in dem Du das Responsive Theme überlädst. Ansonsten sind Deine Änderungen beim nächsten Core-Update wieder dahin.

Lies Dir die Doku durch - das Wissen wird Dir dann auch in Zukunft helfen:
Frontend Guides

1 „Gefällt mir“

@Synonymous schrieb:

Moment - das ist ein schlechter Ansatz…
Baue Dir Dein eigenes Theme in dem Du das Responsive Theme überlädst. Ansonsten sind Deine Änderungen beim nächsten Core-Update wieder dahin.

Lies Dir die Doku durch - das Wissen wird Dir dann auch in Zukunft helfen:
https://developers.shopware.com/designers-guide/