Wie kann man Shopware Open Sans gegen Google Open Sans Webfont austauschen

Hallo,

ich möchte aus Performancegründen den Standard „Open Sans“ Webfont von Shopware gegen Googles „Open Sans“ Webfont austauschen.
Wie bekomme ich den original Shopware „Open Sans“ Webfont weg?
Ich kann jeden anderen Google-Webfont nutzen. Ich habe hierzu eine all.less angelegt, die

@import "_modules/webfonts";

beinhaltet.
Dort kann ich zum Beispiel

@import url(https://fonts.googleapis.com/css?family=PT+Sans|Open+Sans);

laden und „PT Sans“ über die Theme-Konfiguration statt „Open Sans“ einsetzen und benutzen (Ist nur nicht so hübsch surprise).

Sobald ich aber „Open Sans“ wieder einsetze, wird die original Shopware .woff geladen und genutzt.
Kann man irgendwie die all.less aus /responsive/frontend/_public/src/less/ überschreiben, damit die Zeile

@import "../../vendors/less/open-sans-fontface/open-sans";

nicht geladen wird?

 

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

Vielen Dank schon einmal

Hat niemand eine Idee?

Oder ist das so einfach, dass ich die Lösung übersehe?

Aus Performancegründen? Das musst du mir mal näher erläutern 

Denn wenn es um Performance geht, dann ist die Variante der lokalen Webfont wie Shopware es einsetzt performanter, da hier weniger Requests statt finden. Auch kannst du die lokale Font Datei cashen bzw. ein entsprechendes Ablaufdatum hinterlegen, was bei den Webfonts nicht geht.

Bzgl. wie man die Google Font nicht laden kann, gab es vor ein paar Tagen schon einmal einen Beitrag. Ohne das Core Theme zu bearbeiten ist mir da nichts eingefallen, wie man sonst die Google Font raus schmeißen kann.

Ok, super Antwort. Danke!

  1. Das mit dem Cashing hatte ich nicht bedacht.
  2. Weniger Requests? Das gucke ich mir noch einmal an

Keine Lösung, aber eine Neuausrichtung. Danke für den Schlag mit dem Zaunpfahl :wink: