Open-Sans Font Standard Schriftart von Responsive Theme entfernen

Hi zusammen,

ich hab mich jetzt schon kreuz & quer durchs Forum gelesen aber keiner hatte „die“ Antwort auf die Frage.

Wir verwenden ein eigenes Theme, welches sich vom Responsive Theme ableitet. Darin enthalten ist auch

unsere Haus-Schriftart. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Responsive Theme aber immernoch die Open-Sans Font

vom Auslieferungszustand mit in die CSS packt. Ich weiß wo die zugehörige Less-Datei steckt und wo der

Font-Ordner sich befindet, aber wie bekomme ich das Responsive Theme dazu, die Open-Sans Font wegzulassen?

Im Theme-Manager hab ich sie natürlich schon rausgenommen.

Danke für jeden Tipp.

Gruß

Michael

Verstehe die Frage nicht. Dann nimm doch die Zeile mit der Definition der „Open-Sans“ raus. Eventuell muss du auch direkt in die LESS und/oder CSS Dateien rein.

Hi,

ja das Responsive Theme baut die Open-Sans Schriftart ja per Less-Datei (Responsive/frontend/_public/src/less/_components/fonts.less) ein. Aber diese einfach z. B. aus der all.less rauszunehmen ist ja keine “saubere” Lösung. Gibt doch bestimmt ne Möglichkeit das updatesicher zu regeln oder?

An dieser Stelle den Import der Font zu verhindert, geht ja nur mit Löschen oder die Zeile auskommentieren. Da das Responsive Theme ja vor deinem eigenen Theme geladen wird (und muss) kenne ich ehrlich gesagt keinen anderen Weg. Aber stört denn jetzt dieser Import? In der Regel wird das gecacht und sollte jetzt nicht wahnsinnige Auswirkungen haben.

 Du könntest folgende Zeile in deine Theme.php schreiben:

protected $discardedLessThemes = [\Shopware\Themes\Responsive\Theme::class];

Dann müsstest du aber alle CSS / Less Dateien aus dem Responsive Theme in dein eigenes Theme kopieren.

 

Danke euch! :slight_smile: Ja ich denk dann lass ich es doch bei der all.less und kommentiere die fonts.less einfach aus. Ein Punkt mehr auf meinem After-Update-Merkzettel aber wohl die einfachste Lösung.

Gruß

Michael

Wenn die Fonts nirgendwo verwendet wird, werden doch die Font-Dateien auch nicht geladen

@Shyim schrieb:

Wenn die Fonts nirgendwo verwendet wird, werden doch die Font-Dateien auch nicht geladen

Naja, meckert Google Page Speed diese nicht trotzdem an? Zumindest wenn diese noch im Theme sind und ein „preload“ haben.

Shopware 5 hat kein preload für fonts

@Shyim schrieb:

Wenn die Fonts nirgendwo verwendet wird, werden doch die Font-Dateien auch nicht geladen

Naja doch die sind durch Less im CSS verankert und werden immer mitgeladen - unabhängig von einem Preload. Also bei uns war es zumindest so und wir haben schon von Beginn an unsere hauseigene Schrift in Verwendung und Open-Sans z. B. im Theme-Manager ersetzt. Und dennoch waren die Open-Sans Dateien stets in der CSS zu finden.

Grüße

Ist zwar schon ein wenig älter, aber den Einen oder Anderen wird dies vielleicht interessieren. Bei Fonts funktioniert der Ladevorgang abweichend gegenüber anderen Elementen (Text, Bilder usw.). Er wird definitiv nur dann geladen, falls er auch tatsächlich benötigt wird. Und auch dann lädt der jeweilige Browser nur einen der insgesamt 30!!! Fonts, welche mittlerweile in 3er-Gruppen (ttf, woff und woff2) in 10 Ordnern unter themes/Frontend/Responsive/frontend/_public/vendors/fonts/open-sans-fontface/ liegen. So lädt die normale Webseite bei einem aktuellen Chrome oder Firefox nur die Datei Regular/OpenSans-Regular.woff2. Falls auf der jeweiligen Webseite Fettschrift im Einsatz ist lädt der Browser natürlich auch noch die Datei Bold/OpenSans-Bold.woff2, aber keineswegs, wie offensichtlich oft angenommen wird, alle 30 Font-Dateien. Dies geht ausdrücklich aus den Webmaster-Tools der jeweiligen Browser hervor.