Schriftarten

Hi Community

Gerne möchte ich ein Paar Schriftarten die immer geladen werden auskommentiren so, dass sie gar nicht mehr geladen werden. in welcher .LESS oder .CSS sind deise zu finden? 

Bin Dankbar für jeden Input.

Gruss

Francisco

Hallo,

wenn du die Shopware - Schriftart meinst, die findet man hier: https://github.com/shopware/shopware/blob/5.4/themes/Frontend/Responsive/frontend/_public/src/less/_components/fonts.less . Updatesicher entfernen kann man die aber nicht, außer man erbt vom Bare und baut sich sein eigenes Responsive Theme.

Andere Schriftarten liefert Shopware im Standard nicht - die kommen dann also eher vom Drittanbieter- Theme oder Plugins, hier wären dann also die richtigen Ansprechpartner die jeweiligen Hersteller.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian

Danke für deine Antwort. Ja das ist mir bewusst das ich ein eigenes Theme erstellen muss. Habe soeben dein Link begutachtet es sind alles .woff. Und bei mir werden .woff2 geladen. Weiss aber nicht woher. Hast du mir da eine Idee damit ich herausfinden kann von welchem Plugin eventuell diese Schriften geladen werden?

Danke dir.

Gruss

Francisco

@sschreier schrieb:

Hallo,

wenn du die Shopware - Schriftart meinst, die findet man hier: https://github.com/shopware/shopware/blob/5.4/themes/Frontend/Responsive/frontend/_public/src/less/_components/fonts.less . Updatesicher entfernen kann man die aber nicht, außer man erbt vom Bare und baut sich sein eigenes Responsive Theme.

Andere Schriftarten liefert Shopware im Standard nicht - die kommen dann also eher vom Drittanbieter- Theme oder Plugins, hier wären dann also die richtigen Ansprechpartner die jeweiligen Hersteller.

Grüße

Sebastian

Hallo, stört dich das die .woff2 Dateien versucht werdnezu laden aber nicht gefunden werden?

Das Probelm hatte ich heute und konnte es so lösen, in dem ich die fehlenden Schriften einfach dazugelegt hab.

Der entsprechende Ordner:
shopware/themes/Frontend/Responsive/frontend/_public/src/fonts/open-sans-fontface/

Und hier sind ist das Paket zu downloaden: GitHub - FontFaceKit/open-sans: Open Sans @font-face kit

Grüße

1 „Gefällt mir“

Man kann doch auch die Schriftarten im thememanager eintragen.

1 „Gefällt mir“

Hallo 

Diese Schriftarten werden nicht benötigt. Zumindest ich weiss nicht für was. Damit die Seite schneller lädt möchte ich diese Fonts weg haben. Ist ja unnötig. Darum meine Frage.

Danke.

Gruss

Francisco

Gute Idee. So wäre die zu übertragende Datenmenge beim Laden der Website auch weniger. Was Google ja mittlerweile honoriert. Verständlicherweise. Zum Schutz der datenflatrates der Nutzer.

1 „Gefällt mir“

Mit etwas kreativität kriegt man die Font-Face auch mit Regex und einen eigenen LessCompiler weg. Siehe als Beispiel: FroshPerformance/Compiler.php at master · FriendsOfShopware/FroshPerformance · GitHub

1 „Gefällt mir“