Google Fonts entfernen (DSGVO Abmahnwelle)

Hallo zusammen,

im Moment gibt es eine große Abmahnwelle wegen Google Fonts, da Google die IP des Besuchers bei Abruf des Fonts speichert. Wie kann ich in Shopware 5 /6 alle Google Fonts deaktivieren? Ich nutze bewusst keine aber im Seitencheck vom Chrome Browser werden diverse Google Fonts geladen. In welcher Datei finde und deaktiviere ich diese? Gibt es auch ein Plugin dafür?

Da gibt es keine „Datei“.

Google Fonts findet man häufig in Theme-Konfigurationen, hartkodiert in Themes, individuell hinzugefügtes HTML/CSS.

Außerdem laden eingebundene Services wie YouTube, Google Maps, etc. Google Fonts eigenständig nach, ohne dass man etwas dagegen tun kann.

Wenn man Google Fonts nutzt, sollte man die Daten lokal auf dem Server speichern. Wenn die Daten zum Bsp. von einem Google-Server außerhalb der EU bezogen werden, droht die Abmahnung.

Genau, ich nutze keine Google Fonts, auch aus diesem Grund aber irgendwo im Theme sind die bereits eingebunden, auch wenn nicht aktiv verwendet. Wie finde ich die CSS oder html Datei wo das Theme die Fonts lädt? Soll ich dazu den Theme Entwickler befragen oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Ja, aktuell werden zich Websites (nicht nur Shops) mit Abmahnungen beglückt. Was soll ich sagen, man MUSS alle Google-Fonts eliminieren. Besonders bei „amerikanischen“ Themes ein echtes Problem. Klar, was interessiert die auch die bekloppte Reglung DSGVO. Teilweise ist also Handarbeit angesagt, weil man bestimmte fest einprogrammierte Funktionen auskommentieren muss, damit die Google Font nicht mehr geladen wird.

Einen Schalter, einen Knopf oder gar „cooles“ Plugin gibt es nicht. Auch nicht bestimmte Dateien. Da kommt viel Freude auf :slight_smile: Bei einem Wordpress Kunden eben fast 3 Stunden gebraucht, um alles zu entfernen. Das lokale Einbinden ist nicht das Thema, das Entfernen der Fonts ist teilweise sehr Zeitaufwendig. Ohne fremde Hilfe wird es für Shop-Betreiber kaum machtbar sein. Danke EU!

Ich habe von meinem Them Hersteller die .tpl Datei und die Code Zeilen genannt bekommen, wo er die Fonts eingebunden hat, dadurch war es gut zu lösen. Bei Wordpress ist es einfacher, da es dort auch Plugins gibt, die das beseitigen, natürlich nicht bei jedem Theme leider.

Ich kann nur jedem raten der so ein Schreiben bekommt, sich genau auflisten zu lassen warum ein Schaden entstanden sein soll und wie die Höhe zustande kommt. Besser aber gar nicht reagieren, denn die Anwältliche Vertretung/Vollmacht der sogenanten „Mandaten“ kann im Original theoretisch nicht vorgelegt werden. Meist erhalten alle Firmen das gleiche Anschreiben mit dem gleichen Namen des „Geschädigten“.

Hallo zuammen…hänge mich hier mal mit dran.
Wie kann ich den rausbekommen ob meine Shop (SW5 5.7.15) auch die
Google Fonts von extern nutzt?

Hallo,

z.B. hiermit:

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Prima, vielen Dank!!

Hier sollte man sich NICHT blind auf irgendwelche Online-Tools verlassen, denn diese prüfen nur den reinen Quelltext. Wenn Google Fonts per JavaScript durch Plugins oder sonst etwas nachgeladen werden, wird dies bei Online-Tests nicht angezeigt. Ich hatte bei Kunden mehrfach solche Fälle.

Nutzt besser die Entwicklertools von eurem Browser per F12. Deaktiviert das Caching und schaut auch an, welche Dateien geladen werden. Die Online-Tools sind zudem keine rechtsgültige Sache.

1 „Gefällt mir“

ok…werde dann noch mal schauen. Sorry, wenn ich so dämlich frage. Wie würde den genau so ein Link von Google Fonts aussehen. Bitte verzeiht mir die Frage…bin halt nicht so ganz nah am Thema :see_no_evil:

Schau’ mal hier:

Viele Grüße

perfekt…vielen Dank !!

Eben jetzt erst gelesen. In etwa so (ohne Leerrzeichen):

https: // fonts . googleapis . com ....
oder 
http: // fonts . gstatic . com ....

Und genauch solche Links müssen alle raus.