Error während update 5.2.10 Datenbank Migration

Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin im Forum neu. Hoffe, dass ich die richtige Kategorie gefunden habe. Zu meinem Problem habe ich bisher nichts gefunden.
Ich habe meine Version 5.2.9 auf 5.2.10 updaten wollen. Da ich bisher so gut wie nie Probleme hatte oder diese durch eure Beiträge immer beheben konnte musste ich nicht hier schreiben.
Und weil das Update immer problemlos gelaufen ist, habe ich es gestern auch kurzfristig gestartet, leider ohne Kontrolle ob Plugins Schwierigkeiten machen oder derartiges.

Datei gedownloaded, per FTP hochgeladen und update über Browser gestartet. Zuerst ging schon mal nichts, weil beim ersten Versuch irgendwie ein paar Daten vom Update gefehlt haben. Also nochmals runtergeladen und neu begonnen. Nun stehe ich auf dem Punkt, das die Datenbank Migration ansteht, drücke ich auf Start kommt folgende Meldung:

 

ERROR

Please try to fix this error and restart the update.

Response

 "ERROR: SQLSTATE[HY000] [2005] Unknown MySQL server host '%db.host%' (0)"

 

Da ich nicht fit bin auf diesem Gebiet hoffe ich auf Eure Hilfe. Findet er etwa die Datenbank nicht? Vor dem Update wurden lediglich im Backend einige Einstellungen geändert (Mailvorlagen, etc.) und Plugin PayPayl, Sofortüberweisung aktualisiert/installiert.

 

Mit freundlichen Grüßen

Die config.php hast Du aber nicht zufällig überschrieben? Da steht der korrekte “host” für Deine DB?
Besitzer und Dateirechte darauf sind auch korrrekt gesetzt?

Gruß,
Florian

Sieht so aus, als ob du das Installationspaket, nicht das Updatepaket hochgeladen hast.

Hallo,

meinst DU die config.php im Hauptverzeichnis? Überschrieben habe ich selber nichts. Hier habe ich mal nachgesehen:

<?php
return array(     'db' =\> array(         'username' =\> '%db.user%',         'password' =\> '%db.password%',         'dbname' =\> '%db.database%',         'host' =\> '%db.host%',         'port' =\> '%db.port%'     ) ); Müssten hier nicht die Daten drin stehen? Welche Dateirechte brauchen wir für diese Datei? Danke für Deine schnelle Meldung.

Die muss für den www-user lesbar sein, die genauen Daten hängen von Deinem Hosting ab.

Aber viel wichtiger ist das, was auch Moritz schon vermutet:
Ja, da müssen Daten drin stehen. Da scheinst Du etwas überschrieben zu haben.
Wenn Du ein Backup hast, geh lieber zurück und nutz das in Shopware Backend integrierte Update-Feature…

Gruß,
Florian

Ok. Ich werde mal schauen, wie die config.php aussehen muss und werde hier die Daten nochmals eintragen und kontrollieren.

Danach melde ich mich nochmals.

Danke für Eure Hilfe.

Hallo nochmals miteinander.

Habe nun von einer Datensicherung die config.php genommen. Hier waren alle Daten hinterlegt. Das Update ist nun durchgelaufen. Werde mal schauen, ob soweit alles geht.

Danke für Eure Hilfe!