Fehler beim Update-Schritt "Datenbank Migration": SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory

Hallo zusammen,

ich versuche derzeit ein Shopware der Version 5.4.1 auf die aktuelle 5.5.3 zu updaten. Dabei habe ich bereits alle drei möglichen Update-Varianten versucht:

  • Update per Browser
  • Update per Auto Update
  • Update per Shell

Ich erhalte immer den gleichen Fehler beim Update-Schritt Update-Schritt „Datenbank Migration“: ERROR SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory 

Plugins sind natürlich alle vorher aktualisiert worden. Habe auch schon alle Plugins einmal deinstalliert und versucht zu updaten. Das error_log auf dem Server ist leer.

Habt ihr noch einen Tipp für mich?

Hast du evtl. eine Spezielle config.php für dein Enviroment?

1 „Gefällt mir“

Hallo Shyim,

danke für deine Antwort. In der Tat, es existieren mehrere Varianten:

config_production.php
config_develop.php
config.php.dist
config.php

Die config.php ist leer. Bei Durchführung der Datenbank-Migration kann wahrscheinlich keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden. Ich vermute einfach mal, dass ich die Verbindungsdaten in der config.php hinterlegen muss.

Update ist soeben erfolreich durchgelaufen auf meiner Testinstanz. Ich habe die Datenbank-Verbindungsdaten in der config.php hinterlegt. Danke für deinen Tipp!

Ich habe auch mehrere Environments und zugehörige config-Dateien. Soweit ich das verstanden habe, wird über die Umgebungsvariable SHOPWARE_ENV gesteuert, welche config-Datei geladen wird. Für den ausführenden CLI User ist SHOPWARE_ENV mit „abc“ gesetzt, aber es wird trotzdem nicht die config_abc.php, sondern die config.php geladen.

Über den Webserver klappt es, dem CLI scheint aber noch etwas zu fehlen. Muss ich hier noch etwas einstellen? Ich fände es jetzt nicht so praktisch immer alles in die config.php kopieren zu müssen.